mail-Funktion liefert Fehler

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mail-Funktion liefert Fehler

Postby Karl-Friedrich » 01. August 2018 18:56

Hallo,
wenn ich die Funktion mail() aufrufe, erhalte ich den Fehler

Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini


In der php.ini steht
Code: Select all
[mail function]
; For Win32 only.
; http://php.net/smtp
SMTP=localhost
; http://php.net/smtp-port
smtp_port=25


Was muss ich denn in der php.ini ändern?
Karl-Friedrich
 
Posts: 19
Joined: 03. July 2018 20:32
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows

Re: mail-Funktion liefert Fehler

Postby Nobbie » 01. August 2018 20:14

In der php.ini musst Du erst einmal gar nichts ändern, Du musst aber einen vollwertigen Emailserver auf Deinem PC einrichten. Das ist im höchsten Maße anspruchsvoll und letztendlich hilft auch das nicht wirklich, weil inzwischen alle großen Email Provider alle Emails von privaten Servern blocken, aus Angst vor SPAM.

Wenn Du wirklich einen Emaiil Versand benötigst, empfehle ich, einen Webspace bei einem anerkannten Provider zu belegen. Alles andere ist wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mail-Funktion liefert Fehler

Postby Karl-Friedrich » 02. August 2018 09:16

Hi Nobbie,
mit dem Mercury-Server ist doch ein Emailservr im XAMPP/Apache-Paket enthalten.
Und ich erinnere mich, dass früher die mails dann in einem lokalen Ordner gelandet sind.
Und ich will ja das mail nicht ins Internet senden, es kann also nicht blockiert werden.
Der (Test-)Rechner hat keine Internet-Verbindung.
Wenn der Test erfolgreich ist, läuft das Ganze natürlich auf Servern renommierter Provider.
Karl-Friedrich
 
Posts: 19
Joined: 03. July 2018 20:32
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows

Re: mail-Funktion liefert Fehler

Postby Nobbie » 02. August 2018 09:59

Karl-Friedrich wrote:Hi Nobbie,
mit dem Mercury-Server ist doch ein Emailservr im XAMPP/Apache-Paket enthalten.
Und ich erinnere mich, dass früher die mails dann in einem lokalen Ordner gelandet sind.


Das ist auch heute noch so, aber Du vermischst da zwei Dinge:

der Mercury Server ist ein echter Emailserver und u.a. für den Versand für Emails gedacht. Da hast Du aber das Problem, dass er erstens nicht eingerichtet ist und zweitens die Emails sowieso geblockt werden.

Der lokale Ordner ist eine Fake sendmail.exe Lösung, ich weiß nicht auswendig, ob das auch bei Xampp ausgeliefert wird, es wird außerdem ein sendmail.exe ausgeliefert, um Emails via echtem Postfach bei einem Provider zu verschicken. Wenn Du also die Mails im lokalen Ordner sehen willst, dann musst Du einen Fake sendmail.exe einrichten, wenn er bei Xampp nicht dabei ist, dann findet man ihn sicherlich via Google.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests