Fragen zu mail verschicken und Problem mit Woltlab

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fragen zu mail verschicken und Problem mit Woltlab

Postby Germanikus » 05. May 2018 13:15

Hallo zusammen,
ich hätte da zwei anliegen.
Zum einem möchte ich von meinem xampp Server auf mein GMX Mail Account mails verschicken.
Nur weiß ich nicht wie das gehen soll.

Zum anderen wollt ich mir auf mein Server ein Woltlab 3+4 installieren.
Leider bekomme ich bei beiden Fehlermeldungen von rechten Probleme
Wie behebe ich das?

Fatal error: PHP warning in file H:\xampp\tmp\63b16e38_TemplatePluginPrefilterLang.class.php (30): preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead

Information:

error message: PHP warning in file H:\xampp\tmp\63b16e38_TemplatePluginPrefilterLang.class.php (30): preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
error code: 0
file: H:\xampp\htdocs\woltlab\wbb3\install.php (205)
php version: 7.1.8
wcf version: 1.1.9 (Tempest)
date: Sat, 05 May 2018 12:15:23 +0000
request: /woltlab/wbb3/install.php
referer:
Stacktrace:

#0 [internal function]: handleError(2, 'preg_replace():...', 'H:\\xampp\\tmp\\63...', 30, Array)
#1 H:\xampp\tmp\63b16e38_TemplatePluginPrefilterLang.class.php(30): preg_replace('~\\{lang\\}([\\w\\....', 'WCF::getLanguag...', '{$setupPackageN...')
#2 H:\xampp\tmp\63b16e38_TemplateScriptingCompiler.class.php(1298): TemplatePluginPrefilterLang->execute('{$setupPackageN...', Object(TemplateScriptingCompiler))
#3 H:\xampp\tmp\63b16e38_TemplateScriptingCompiler.class.php(87): TemplateScriptingCompiler->applyPrefilters('{$setupPackageN...')
#4 H:\xampp\tmp\63b16e38_SetupLanguage.class.php(80): TemplateScriptingCompiler->compileString('wcf.global.page...', '{$setupPackageN...')
#5 H:\xampp\tmp\63b16e38_WCFSetup.class.php(59): SetupLanguage->loadLanguage()
#6 H:\xampp\htdocs\woltlab\wbb3\install.php(750): WCFSetup->__construct()
#7 {main}

Germanikus
 
Posts: 12
Joined: 14. September 2013 20:39
Operating System: Windows 7

Re: Fragen zu mail verschicken und Problem mit Woltlab

Postby Nobbie » 05. May 2018 14:17

Germanikus wrote:Zum einem möchte ich von meinem xampp Server auf mein GMX Mail Account mails verschicken.
Nur weiß ich nicht wie das gehen soll.


Das geht auch nicht, Xampp ist kein Emailserver. Es wird zwar immer noch Mercury (das wäre eine Email Server Software mit allem drum und dran) bei Xampp für Windows mitausgeliefert (was meiner Meinung nach eigentlich Käse ist), aber es ist weder eingerichtet, noch würde es funktionieren (auch wenn es richtig eingerichtet wäre). Es scheitert spätestens daran, dass u.a. auch GMX sämtliche Email blockt, die von privaten Servern kommt. Die landet noch nicht einmal im SPAM, die ist einfach weg, ohne Fehlermeldung. Das hat den Hintergrund, dass früher solche privaten Server zu massenhaftem SPAM missbraucht wurden. Deswegen lassen die Provider nur noch Email von registrierten Servern durch.

Germanikus wrote:Leider bekomme ich bei beiden Fehlermeldungen von rechten Probleme
Wie behebe ich das?


Der Fehlermeldung nach benutzt Woltlab in einer Ersetzungsfunktion (preg_replace) eine bestimmte Syntax (Modifier /e - der hat es auch sich, weil er zu bösen Suchpattern mit entsprechen böser Absicht einlädt, weil damit beliebiger Code von außen eingeschmuggelt und ausgeführt werden kann) verwendet, die in den neuesten(?) PHP Versionen nicht mehr unterstützt wird. Eigentlich müßtest Du Dich damit an Woltlab wenden, das ist ein Portabilitätsproblem mit PHP7, aber Du kannst auch den "kleinen Dienstweg" einschlagen und eine Version Xampp 5.x installieren, das ist PHP5 dabei, die (hoffentlich) diese Syntax noch unterstützt. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ab wann dieser Modifier /e rausgeflogen ist.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Fragen zu mail verschicken und Problem mit Woltlab

Postby Germanikus » 07. May 2018 19:47

Das Problem bei Woltlab hab ich schon dort gemeldet.
Die meinten, das es ein Rechte Problem sein soll
Aber er sagt doch schon alles?!?! Er kann die temporären Dateien nicht sauber abarbeiten, weil ihm wahrscheinlich Rechte auf das tmp-Verzeichnis von xampp fehlen. Du solltest mal die Verzeichnisberechtigungen prüfen, oder halt ein eigenes /tmp/-Verzeichnis im htdocs erstellen.


Bei dem Email hätte ich da noch ne frage.
Wenn ich aber meine hauptmail adresse angebe und die soll an meine submail gehn.
Würde das mit dem Programm funktionieren?
Fals nicht, wie soll ich dan testen ob das mit der Email Funktioniert?
Germanikus
 
Posts: 12
Joined: 14. September 2013 20:39
Operating System: Windows 7

Re: Fragen zu mail verschicken und Problem mit Woltlab

Postby Nobbie » 07. May 2018 19:57

Germanikus wrote:Das Problem bei Woltlab hab ich schon dort gemeldet.
Die meinten, das es ein Rechte Problem sein soll
Aber er sagt doch schon alles?!?! Er kann die temporären Dateien nicht sauber abarbeiten, weil ihm wahrscheinlich Rechte auf das tmp-Verzeichnis von xampp fehlen. Du solltest mal die Verzeichnisberechtigungen prüfen, oder halt ein eigenes /tmp/-Verzeichnis im htdocs erstellen.



Hä?? Das ist die Fehlermeldung:

Fatal error: PHP warning in file H:\xampp\tmp\63b16e38_TemplatePluginPrefilterLang.class.php (30): preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead


Ich habe nicht die geringste Ahnung, woher der Quatsch mit den temporären Dateien kommt. Schicke die o.g. Meldung an Woltlab, DAS IST DAS PROBLEM!!

Germanikus wrote:Bei dem Email hätte ich da noch ne frage.
Wenn ich aber meine hauptmail adresse angebe und die soll an meine submail gehn. Würde das mit dem Programm funktionieren?


Nein.

Germanikus wrote:Fals nicht, wie soll ich dan testen ob das mit der Email Funktioniert?


a) wozu musst Du das testen? Du testest doch auch nicht, ob Deine normalen Emails ankommen, Du verlässt Dich einfach darauf. Wenn Du die Software auf einem "normalen" Webspace online installierst, DANN kannst Du richtige Emails versenden.

Ansonsten musst Du das mitgelieferte sendmail.exe konfigurieren, dass es Emails versendet, oder Du lädtst Dir einen von den vielen Fake Email Programmen herunter, die "senden" Emails in Verzeichnisse statt an Email Adressen. Aber ich bin ehrlich (s.o.), einen Email Versand testet man Online oder gar nicht. Ich sehe den Sinn nicht.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests