MyAdmin mit externer Datenbank verbinden

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MyAdmin mit externer Datenbank verbinden

Postby rogfi » 04. May 2018 14:46

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem:
Ich habe bei einem externen Webhoster SugarCRM (Community Version) laufen und möchte gerne regelmäßig backups meiner Datenbank ziehen.
Im Internet bin ich auf XAMPP gestoßen und habe das tool auf meinem Rechner installiert. phpMyAdmin bietet ja die Möglichkeit Datenbanken zu importieren und zu exportieren.
Wie verküpfe ich meine externe Datenbank nun mit phpMyAdmin? Ich finde x Tutorials wie man eine neue Datenbank erstellt, aber nicht wie man eine bestehende, externe Datenbank einbindet. :?
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus :wink:

Gruß
Roger
rogfi
 
Posts: 2
Joined: 04. May 2018 14:26
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 7

Re: MyAdmin mit externer Datenbank verbinden

Postby Nobbie » 05. May 2018 08:45

Im Prinzip muss man die Datei config.inc.php und dort für den Datenbankserver die Zugangsdaten eintragen (also statt localhost die Daten des Providers) und ebenso die Daten für den Datenbankuser (root bei Xampp).

ABER:

a) nur die wenigsten Provider erlauben überhaupt einen externen Zugriff, die meisten haben die Datenbank so eingerichtet, dass sie nur von Deinem Webhost erreichbar ist.

b) selbst wenn a) nicht der Fall ist, die Performance einer solchen externen Verbindung ist extrem schlecht, weil alle Daten eines SELECTs über die Leitung gehen (egal welche nachher wirklich gebraucht werden).


DESWEGEN:

ist es viel besser, das Tool phpMyAdmin auf Deinem Webhost zu installieren und mit den Dir bekannten Zugriffsdaten einzurichten, damit kann man genauso Backups von Deiner Datenbank herunterladen. Und das ganze ist eigentlich so selbstverständlich, dass die meisten Provider eine PhpMyAdmin Installation im Adminbereich schon von vorneherein eingerichtet haben.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: MyAdmin mit externer Datenbank verbinden

Postby rogfi » 05. May 2018 17:20

Danke für die Antwort, auf diese Weise wird es sicher laufen.
rogfi
 
Posts: 2
Joined: 04. May 2018 14:26
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 7


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests