Mailversand mit Mercury

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mailversand mit Mercury

Postby Werner Z. » 21. April 2018 09:44

Hallo,
ixh habe in meinem Apache die Testdomain "www.mytest.de" eingerichtet. Der Aufruf dieser Domain im Browser funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich den mailversand von einer Adresse absender@mytest.de an die Adresse empfaenger@mytest.de testen.
Was muss ich dazu im Mercury einrichten/einstellen?
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Werner
Werner Z.
 
Posts: 5
Joined: 21. April 2018 09:35
XAMPP version: 7.2.4
Operating System: Win 10

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Nobbie » 22. April 2018 10:40

Ein Tutorial über die Einrichtung von Mercury würde sicherlich den Rahmen dieses Forums sprengen (und auch nicht ausreichen, denn es muss mehr getan werden, es muss beispielsweise auch die Domain mytest.de registriert und connectiert werden), unabhängig davon würde die Email auch bei richtiger Einrichtung nicht ankommen. Das Problem sind die SPAM Emails, die in Millionenhöhe früher von solchen privaten Email Servern verschickt wurden. Aus diesem Grund blockieren die gängigen großen Provider (a la GMX usw.) sämtlichen Email Verkehr, der von privaten IPs verschickt wird.

Für einen echten Email Versand empfiehlt sich die Anmietung eines professionellen Webspaces (die gibt es schon für ein paar Euro im Monat), bei Xampp reicht zum Test die Einrichtung eines Fake Email Versands oder die Einrichtung des ausgelieferten sendmail.exe Programms, was bei mir allerdings auch nicht mehr via GMX versendet. Ob es an mir oder an GMX liegt, kann ich nicht sagen, aber ich brauche es eigentlich auch nicht.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Werner Z. » 22. April 2018 11:10

Nobbie wrote:Das Problem sind die SPAM Emails, die in Millionenhöhe früher von solchen privaten Email Servern verschickt wurden. Aus diesem Grund blockieren die gängigen großen Provider (a la GMX usw.) sämtlichen Email Verkehr, der von privaten IPs verschickt wird.

Ich möchte jetzt noch keine mails ins Internet versenden, sondern den Versand auf meinem Rechner, der keinen Internet-Zugang hat, testen.
Und ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, dass die mails in einem Ordner innerhalb von Mercury landen.
Nobbie wrote:Für einen echten Email Versand empfiehlt sich die Anmietung eines professionellen Webspaces (die gibt es schon für ein paar Euro im Monat), bei Xampp reicht zum Test die Einrichtung eines Fake Email Versands oder die Einrichtung des ausgelieferten sendmail.exe Programms, was bei mir allerdings auch nicht mehr via GMX versendet. Ob es an mir oder an GMX liegt, kann ich nicht sagen, aber ich brauche es eigentlich auch nicht.

Den Webspace habe ich. Aber bevor ich im Internet experimentiere, wollte ich es auf dem Testsystem austesten.
Werner Z.
 
Posts: 5
Joined: 21. April 2018 09:35
XAMPP version: 7.2.4
Operating System: Win 10

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Nobbie » 22. April 2018 13:19

Werner Z. wrote:Und ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, dass die mails in einem Ordner innerhalb von Mercury landen.


Das wäre eigentlich genau der Fakemail Versand. Mercury ist ein richiger Email Server.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Werner Z. » 22. April 2018 15:37

Nobbie wrote:Das wäre eigentlich genau der Fakemail Versand. Mercury ist ein richiger Email Server.

Das verstehe ich nicht.
Wie kann ich Fakemails versenden, wenn ich keinen Internetzugang habe?
Werner Z.
 
Posts: 5
Joined: 21. April 2018 09:35
XAMPP version: 7.2.4
Operating System: Win 10

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Nobbie » 22. April 2018 17:58

"Fakeemails" sind hier keine Emails, da werden einfach Textdateien in Ordner geschrieben. Mit dem Inhalt, die sonst die Email hätten. Genau was Du beschreibst, Internet braucht man dafür nicht. "Versenden" ist vielleicht der falsche Begriff, meinetwegen nennen wir es "machen". Oder "so tun als wenn". Dem ausführenden Programm (meistens Wordpress oder so) wird vorgegaukelt, es würde Emails versenden.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Werner Z. » 22. April 2018 18:29

Jetzt sind wir aber etwas abgeschweift.
Wie man mails vom "localhost" versendet, habe ich in vielen Anleitungen gelesen, nicht aber wie man von absender@mytest.de sendet.
Werner Z.
 
Posts: 5
Joined: 21. April 2018 09:35
XAMPP version: 7.2.4
Operating System: Win 10

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Nobbie » 22. April 2018 23:41

Nein, nicht wir schweifen ab, Du alleine schweifst ab. Und wirfst kreuz und quer irgendwelche Begriffe in den Raum, die Du falsch zuordnest.

Das wird so nichts, das ist mir zu viel und sprengt sowieso bei weitem den Rahmen dieses Forums, das Datenmodell des Emailversands und seine technische Umsetzung zu erläutern. Konkret verwechselst Du hier beispielsweise einen Server (localhost) mit der Syntax eines Postfachs ("absender" als Absender) auf einem bestimmten Host (mytest.de). Man kann auch via localhost eine Email mit dem Absender absender@mytest.de versenden.

Ich beende das jetzt an dieser Stelle, versuche am besten mit Tutorials die Zusammenhänge zu erlernen. Dieses Forum hat ein anderes Thema zum Inhalt.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Werner Z. » 23. April 2018 08:21

Nobbie wrote:Ich beende das jetzt an dieser Stelle

Schade,
aber anscheinend ist dies ohnehin eine Einmann-Show.
Im Forum hätte ich eine regre Beteiligung erhofft, vielleicht auch von Leuten, die Verständnis haben für andere, die nicht so ganz fit sind, was die einzelnen Begriffe angeht.
Ich jedenfalls habe verstanden, was ich geschrieben habe.
Und Tschüs
Werner Z.
 
Posts: 5
Joined: 21. April 2018 09:35
XAMPP version: 7.2.4
Operating System: Win 10

Re: Mailversand mit Mercury

Postby Nobbie » 23. April 2018 10:01

Werner Z. wrote:aber anscheinend ist dies ohnehin eine Einmann-Show.


Nicht ganz, aber sehr viele aktive Helfer gibt es nicht. Bei solchen gänzlich Offtopic Themen ist die Gefahr umso größer, dass überhaupt niemand antwortet. Ist ja immer noch freiwillig.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mailversand mit Mercury

Postby eCom » 05. May 2018 12:41

Werner Z. wrote:Ich jedenfalls habe verstanden, was ich geschrieben habe.

Da bist du aber auch schon der einzige der sich mit dem Geschafel auskennt.
Anstatt dass du auf den Experten hörst und verstehst was er schreibt, bleibst du bei deinem eingeschränkten Wissen.
Schade um die Zeit da weiter zu schreiben ..
eCom
 
Posts: 9
Joined: 01. March 2017 14:29
XAMPP version: 7.1.1
Operating System: Win10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests