XAMPP in anderen Ordner

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP in anderen Ordner

Postby Nitrosamin » 22. October 2017 02:22

Hallo Leute,
ich habe XAMPP mit PHP 5.X auf einem Stick. Läuft auch.
Nun möchte ich auch XAMPP mit PHP 7.X mit auf den gleichen Stick packen und das ganze über einer BAT-Datei auswählen können.
Wie kann ich das so hin bekommen, das z.B. XAMPP mit PHP 5 im Ordner XAMPP-PHP5 läuft?
Einfach reinkopieren klappt nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, alle relevanten Adressen über einen Eintrag zu ändern? Oder müssen alle zuständigen Dateien von Hand geändert werden?
Wenn ja, welche Dateien sind das, damit Apache, PHP und MySQL läuft? Bzw. das alles in einem anderen Ordner läuft

mfg.
Nitrosamin
Nitrosamin
 
Posts: 7
Joined: 23. March 2017 01:08
XAMPP version: 7.x
Operating System: Windows 7 - 64 Bit

Re: XAMPP in anderen Ordner

Postby Nobbie » 22. October 2017 09:57

Mache es doch anders herum, erst Xampp mit PHP5 installieren (ganz normal im Ordner Xampp), zum Schluss den Ordner umbenennen in Xampp-PHP5. Dann das nächste Xampp installieren und entweder gleich auch umbenennen auf Xampp-PHP7 oder auch einfach lassen.

Und dann ein kleines Batchscript schreiben was die Ordner nach Bedarf umbenennt, im Zweifel beispielsweise den vorhandenen Ordner Xampp auf Xampp-PHP7 umbenennen und dann Xampp-PHP5 auf Xampp. Oder eben umgekehrt - und zum Schluss Xampp starten aus dem Xampp Ordner.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP in anderen Ordner

Postby Nitrosamin » 22. October 2017 18:48

Hallo Nobbie,
vielen Dank für den Gedankenanstoss. Auf die Idee mit dem automatischen Umbenennen wäre ich nicht gekommen.
Ist aber eine gute Idee.

Nitro
Nitrosamin
 
Posts: 7
Joined: 23. March 2017 01:08
XAMPP version: 7.x
Operating System: Windows 7 - 64 Bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests