Die Erweiterung mysqli fehlt. - PhpMyAdmin

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Die Erweiterung mysqli fehlt. - PhpMyAdmin

Postby Apostel » 21. July 2017 12:17

Hallo Apachefriends!

Ich nutze XAMPP in der aktuellen Version 7.1.7 und verwende die entpackte Zip-Datei. Sowohl Apache als auch MySQL starten und "leuchten" im Control Panel grün. Wenn ich dann im localhost auf "PhpMyAdmin" klicke bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

phpMyAdmin - Fehler
Die Erweiterung mysqli fehlt. Bitte die PHP-Konfiguration überprüfen. Siehe unsere Dokumentation für mehr Informationen.


Man rät mir in dieser Dokumentation die mysqli.dll in der Php.ini einzuklammern, also das ";" zu entfernen. Das ";" war aber schon entfernt. Laut phpinfo() müsste ich von der richtigem PHP.ini sprechen (Loaded Configuration File - dieser Pfad).
Mir fällt weiters auf, dass die Zeile "Configuration File (php.ini) Path" auf C:\Windows zeigt. Dort findet sich aber keine php.ini.
Die php_mysqli.dll findet sich auch tatsächlich in /blabla/xampp/php/ext. Sie fehlt also meines Erachtens nach weder, noch ist sie nicht aktiviert.

Ich habe sonst an keiner Konfigurationsdatei rumgespielt.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Grüße Apostel
Apostel
 
Posts: 2
Joined: 21. July 2017 12:03
XAMPP version: 7.1.7
Operating System: Windows 7

Re: Die Erweiterung mysqli fehlt. - PhpMyAdmin

Postby andre lieske » 22. July 2017 10:55

Hallo Apostel,
in meiner php.ini sind nirgens Pfade angegeben.

Ich habe auch die neue Version installiert, es funktionierte danach nichts mehr,
habe dann XAMPP deinstalliert, und auch die Verzeichnisse die nicht gelöscht wurden, gelöscht.
PHP7.1.7 neu installiert, leider wird die mit einer veralteten PHPMyAdmin Version ausgeliefert, habe diese auf die Aktuelle 4.7.3 nachinstalliert.

Gruss André
Gruss André

Betriebssystem: WIN10 Prof
andre lieske
 
Posts: 39
Joined: 15. November 2011 07:03
Location: Berlin
XAMPP version: xampp-win32 & 64bit
Operating System: Windows 10 Prof.

Re: Die Erweiterung mysqli fehlt. - PhpMyAdmin

Postby Apostel » 22. July 2017 13:59

Hallo nochmal!

Ich habe den PhpMyAdmin-Ordner durch die von der PhpMyAdmin-Seite runtergeladeden Dateien ersetzt. Die mitgelieferte Version im XAMPP scheint tatsächlich zu alt gewesen zu sein.
Jetzt schreit PhpMyAdmin allerdings nach einer fehlenden mbstring Extension:

phpMyAdmin - Error
The mbstring extension is missing. Please check your PHP configuration.


Sie ist aber sowohl in der ini nicht auskommentiert, als auch in dem ext-Ordner zu finden.
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!
Apostel
Apostel
 
Posts: 2
Joined: 21. July 2017 12:03
XAMPP version: 7.1.7
Operating System: Windows 7


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests