SSL Einrichten auf xampp 3.2.2

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

SSL Einrichten auf xampp 3.2.2

Postby Frank2020 » 12. March 2017 21:48

Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin absoluter Anfänger mit xampp . Mit Computer, Software und Internet usw. kenne ich mich zwar ziemlich gut aus, aber wenn es mit Programmieren, Datenbanken, Linux usw. los geht, da habe ich kaum bis gar keine Ahnung von. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe auch schon viel gesucht. Aber nichts gefunden. Auch Video Tutorials angeschaut. Aber das geht da alles so schnell und ich weiss nicht was ich da mache. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe xampp 3.2.2 frisch auf meinem Win10 Installiert. Da drin habe ich vTiger 6.5 installiert. Beides nach Anleitung eines Video Tutorials auf youtube. Das hat auch soweit gut geklappt und es läuft auch soweit alles.

Jetzt wollte ich in Vtiger den SMTP Server eintragen. Und erhalte eine Fehlermeldung. Ich hab natürlich viel gesucht und herausgefunden, dass für Vtiger ssl aktiviert sein muss. Da der smtp Server mit Verschlüsselung arbeitet, muss wohl ssl in xampp aktiviert sein.

Ich finde leider keine für mich verständliche Anleitung das einzurichten. Ich bin schon am verzweifeln. Hab schon drüber nachgedacht irgendwo einen Server für Vtiger anzumieten und mir das einrichten zu lassen. Aber die haben überall sofort Jahresverträge und ich brauche das eigentlich gar nicht öffentlich im Netz. Ich bin der einzige Nutzer und möchte das nur im lokalen Netzwerk laufen haben.

Ich bin schon bald grundsätzlich an mir am Zweifeln. Die Suchfunktion hier im Forum scheine ich auch nicht bedienen zu können. Wenn ich nach SSL oder ssl suche kommt immer „Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden. „ Das kann doch nicht sein. Ich sitze jetzt so lange hier vor dem Rechner und weiss nicht mehr weiter. Sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wäre klasse wenn mir jemand helfen würde. Vielen Dank.

Viele Grüße
Frank
Frank2020
 
Posts: 2
Joined: 12. March 2017 21:22
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

Re: SSL Einrichten auf xampp 3.2.2

Postby Nobbie » 13. March 2017 12:08

Frank2020 wrote:Jetzt wollte ich in Vtiger den SMTP Server eintragen. Und erhalte eine Fehlermeldung. Ich hab natürlich viel gesucht und herausgefunden, dass für Vtiger ssl aktiviert sein muss. Da der smtp Server mit Verschlüsselung arbeitet, muss wohl ssl in xampp aktiviert sein.


Ne, da verwechselst Du ein paar Dinge. Dieses SSL muss im SMTP Server aktiviert sein, nicht in Apache (und sowieso nicht in "Xampp", Xampp ist nur ein Name für eine Sammlung von Softwaretools). Und dann stellt sich die Frage, was gibst Du überhaupt als SMTP Server an? Bei Xampp ist kein fertig eingerichteter SMTP Server dabei, es wird zwar mit Mercury eine Software ausgeliefert, mit der man einen SMTP Server einrichten könnte, aber das ist erstens sehr komplex und zweitens letztendlich zum Scheitern verurteilt, weil mittlerweile alle großen Email-Provider (a la GMX usw.) jede Email blocken, die von privaten SMTP Servern kommt, das erkennen die an der IP des Servers, diese Emails landen nicht einmal im SPAM Ordner sondern sind einfach weg.

Deswegen ist es nur sinnvoll, einen SMTP Server dieser Email-Provider anzugeben bzw. dann auch eine Email-Adresse eines solchen Anbieters. Beispielsweise eben GMX oder auch Google bzw. gmail. Die Serverdaten bekommst Du dann eben bei GMX oder so und auch die Anleitung, wie man SSL bzw. TLS (wie es bei Emails auch heisst) benutzt, das läuft im Prinzip ganz einfach darauf hinaus, dass man im Client (das ist bei Dir vTiger) einfach einen bestimmten Port angibt, über den kommuniziert wird. Der SMTP Server erwartet, dass die Daten über diesen Port verschlüsselt gesendet werden und das scheint vTiger auch zu verlangen.

Mit Xampp hat das alles genau genommen überhaupt nichts zu tun, da läuft dann lediglich das vTiger an sich, aber die Emails gehen über den externen SMTP Server.

Bliebt zum Schluss noch die Frage, was ist eigentlich Sinn und Zweck dieses Projekts? Möchtest Du wirklich "echte" Emails mit vTiger von Deinem PC aus versenden, oder willst Du eigentlich nur die entsprechende Schnittstelle in vTiger aktivieren, die Emails selbst brauchen aber gar nicht beim Adressaten anzukommen, es geht eher darum, die Email Funktion innerhalb von vTiger zu überprüfen? Dazu gäbe es die Möglichkeit, in Xampp einen "Fake SMTP" Server zu benutzen, das bemerkt vTiger nicht (der denktk, er sendet wirklich Email), aber diese Emails landen nicht beim Adressaten, sondern als einfache Dateien bei Dir in einem bestimmten Ordner, da kannst Du dann überprüfen, ob die Emails auch den Inhalt haben, den Du von ihnen erwartest. Deswegen ist das nur ein "Fake", aber die private vTiger Installation ist ja sowieso nur für Dich zu Hause gedacht. Wenn Du danach suchst, dann könnte man da noch tiefer einsteigen, ansonsten einfach über GMX oder so versenden (s.o.).
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: SSL Einrichten auf xampp 3.2.2

Postby Frank2020 » 13. March 2017 15:18

Hallo Nobbie,
danke für die ausführliche Antwort.
Es sollen schon echte eMails verschickt werden über einen Strato Server.
Ich hab da etwas falsch verstanden. Nach deiner Antwort habe ich alles nochmal genau gelsen. Es muss ssl wohl in vTiger aktiviert werden.
Ich bin für das Problem hier im falschen Forum. Werde mal in einem vTiger Forum nachfragen.
Nochmal danke für die Antwort.

Viele Grüße
Frank
Frank2020
 
Posts: 2
Joined: 12. March 2017 21:22
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

Re: SSL Einrichten auf xampp 3.2.2

Postby Nobbie » 13. March 2017 16:07

Frank2020 wrote:Ich bin für das Problem hier im falschen Forum. Werde mal in einem vTiger Forum nachfragen.


Ja, das ist so. Ich hatte die Hoffnung, das würdest Du nach dem Lesen meiner Antwort selbst erkennen.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests