Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Tastenplayer » 26. January 2017 18:08

Hallo

Hatte heute neue db angelegt und die phpbb3 Datenbank importiert. Jedoch ich hatte Fehlermeldung und konnte das Forum nicht aufrufen.
Dummerweise habe ich alle Tabellen wieder gelöscht.
Jedoch jetzt kann ich plötzlich keine Datenbank mehr importieren.
Habe inzwischen 4 mal die Datenbank komplett gelöscht und wieder neue angelegt. Jedoch es kommt jedes Mal:
Fatal error: Maximum execution time of 300 seconds exceeded in C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\Tracker.class.php on line 649

Ich habe 3 Datenbanken problemlos importiert - seit dem Löschen der Tabellen heute morgen - geht es plötzlich nicht mehr.
Was kann ich machen? - wäre froh um Hilfe
User avatar
Tastenplayer
 
Posts: 4
Joined: 26. January 2017 17:43
Location: Schweiz
XAMPP version: 5.6.28
Operating System: Win7 pro

Re: Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Nobbie » 26. January 2017 22:26

Tastenplayer wrote:Fatal error: Maximum execution time of 300 seconds exceeded in C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\Tracker.class.php on line 649


Das ist eine Einstellung in php.ini, wie lange ein Script laufen darf. Die Direktive heißt max_execution_time und steht per Default auf "30" (das bedeutet 30 Sekunden). Da hat also schon einmal jemand daran herumgefummelt, aber es reicht anscheinend noch nicht. Setze den Wert mal richtig hoch (mindestens 3600 - das entspricht einer ganzen Stunde). Apache muss dann neu gestartet werden.

Wenn es dann immer noch hakt, eigentlich ist das hier nicht das richtige Forum, das ist ein Problem vom phpbb3, nicht von Xampp.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Tastenplayer » 27. January 2017 08:01

ja ich hatte diese Einstellung bereits gesucht - nach Suche im Internet - und das war bis jetzt 5000 und hat immer geklappt - hatte ich gestern nach 300 gestellt - weil immer diese Meldung kam.

Es ist ein Problem in der Maria DB unter Xampp und nicht von phpbb3.
Habe gestern ein neues Board installiert und dann die db vom Morgen importieren wollen in dei Datenbank. Jedoch es geht mit dieser Db plötzlich nicht mehr - am Morgen war sie importiert.
Ich konnte nur die Datenbank vom 26.12. importieren, welche leider nicht alles enthält.
Ich hatte bereits eine Kopie meines Forums in Xampp importiert um das Update auszuprobieren. Jedoch leider als Anfänger versäumt von dem Import in der Xampp Datenbank eine dbKopie zu erstellen - und diese Exportiere Datenbank kann ich nicht mehr importieren.

Zudem kam gestern im installierten Forum diese Meldung: HTTP-Eingabe-Kodierung:mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. HTTP-Ausgabe-Kodierung:mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein.
In drei installierten Foren ist diese Meldung nie gekommen - es muss also irgend etwas passiert sein in der Xampp db gestern.
User avatar
Tastenplayer
 
Posts: 4
Joined: 26. January 2017 17:43
Location: Schweiz
XAMPP version: 5.6.28
Operating System: Win7 pro

Re: Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Nobbie » 27. January 2017 11:23

Tastenplayer wrote:Zudem kam gestern im installierten Forum diese Meldung: HTTP-Eingabe-Kodierung:mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein. HTTP-Ausgabe-Kodierung:mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein.
In drei installierten Foren ist diese Meldung nie gekommen - es muss also irgend etwas passiert sein in der Xampp db gestern.


Das hat überhaupt gar nichts mit der Datenbank zu tun, obwohl ich hier leider nur eine verstümmelte Fehlermeldung bekomme, habe ich die in Google eingegegen und kriege u.a. an erster Stelle diesen Treffer:

http://www.ongray-design.de/forum/viewtopic.php?t=926

Das ist eine Inkompatibilität von phpBB3 zu PHP 5.6 (damals - vielleicht auch zu anderen Releases). Ich habe mir den Strang nicht komplett durchgelesen, vielleicht ist auch irgendwo eine Lösung dabei, aber das hat mit der DB Nullkommagarnichts zu tun. Und es ist ein Problem von phpBB3 (wie ich vorher schon gesagt habe), da kann ich nicht viel zu sagen.

Leider steht nicht viel Info in Deiner Beschreibung, ich würde raten, dass Du aus einer alten(?) Xampp Umgebung irgendwelche Daten in eine neue Xampp Umgebung portieren willst. Keine Ahnung. Aber es muss nicht an MariaDB liegenm, früher wurde in Xampp und MySQL mit der Engine MyISAM gearbeitet, das hat Oracle (die haben MySQL gekauft) schon vor einiger Zeit auf InnoDB umgestellt. Je nachdem, was da in phpBB3 gespeichert ist, kann es schon sein, dass es alleine deswegen so lange Portierungszeiten gibt. InnoDB funktioniert intern vollkommen anders als MyISAM und ist in manchen Dingen viel langsamer. Ich weiß auch über die Umgebung nichts, aber ob MariaDB die Ursache allen Übels ist, das ist nur sehr sehr schwer zu sagen. Letztendlich kannst Du auch einfach MySQL installieren (von der MySQL Seite), dann starte NICHT von Xampp das MariaDB, sondern starte diesen MySQL Server. Das müßte problemlos funktionieren, natürlich hast Du dann eine neue Datenbank und musst neu alles anlegen, aber dann ist MariaDB auf alle Fälle raus.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Tastenplayer » 27. January 2017 11:52

Beitrage ist leider jetzt doppelt gekommen - sorry
Last edited by Tastenplayer on 27. January 2017 11:54, edited 1 time in total.
User avatar
Tastenplayer
 
Posts: 4
Joined: 26. January 2017 17:43
Location: Schweiz
XAMPP version: 5.6.28
Operating System: Win7 pro

Re: Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Tastenplayer » 27. January 2017 11:54

Ja gut - muss ich weiter schauen.
Jedoch wie erwähnt ich hatte das genau gleiche Forum bereits in Xampp installiert und es hatte problemlos geklappt. Leider war ich zu doof zu sehen, dass ich diese db kopieren kann und hatte dies nicht gemacht. Inzwischen ist dieses Forum upgedatet.
Komischerweise klappt seit gestern die erneute Installation des genau gleichen Forums in der genau gleichen Xampp Konfiguration nun nicht mehr.
Deshalb war für mich klar, dass es an der db in Xampp liegen muss - am morgen hatte es wie erwähnt noch geklappt, jedoch hatte ich vergessen Style im htdocs auszutauschen weswegen logisch Fehlermeldung kam - hatte dies aber erst später gemerkt und bereits alle Tabellen wieder gelöscht. Danach konnte ich die db nicht mehr importieren - liegt wohl kaum an der Forensoftware.

Werde das ganze mal in Win10 installieren am Wochenende und schauen, was dann passiert.
User avatar
Tastenplayer
 
Posts: 4
Joined: 26. January 2017 17:43
Location: Schweiz
XAMPP version: 5.6.28
Operating System: Win7 pro

Re: Kann plötzlich keine Datenbank mehr importieren

Postby Nobbie » 27. January 2017 12:20

Tastenplayer wrote:jedoch hatte ich vergessen Style im htdocs auszutauschen weswegen logisch Fehlermeldung kam


Ist das so?

Du gehst offensichtlich (irrig) davon aus, dass wir hier phpBB3 kennen. Dem ist nicht so, ich habe nichts damit jemals gemacht, ich kenne es nicht und kann auch rein gar nichts dazu sagen. Deswegen bin ich nach wie vor ziemlich unsicher, ob Du hier richtig bist. Und "kann Datenbank nicht importieren" ist nichts, worauf man irgendeine Hilfe aufbauen könnte. Das ist so dermaßen abstrakt, was soll ich denn empfehlen??
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 29 guests