mit Excel 2016 auf mysql zugreifen um Daten auszulesen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mit Excel 2016 auf mysql zugreifen um Daten auszulesen

Postby jacktherapper » 22. January 2017 15:55

Hi,

ich versuche nun seit geraumer Zeit eine Excel Tabelle zu schaffen aus den Daten in der Datenbank (alles lokal auf meinem Rechner).

Dazu habe ich Xampp installiert und alles gestartet (Apache, MySQL, FilleZilla, Mercury und Tomcat).

In Excel 2016 hab ich dann die Funktion "aus MySQL Datenbank" gestartet.

Da möchte Excel dann logischerweise zwei Angaben haben die ich folgenderweise angegeben habe:


[img]C:\Users\silve\Desktop\DB[/img]


Server : localhost/
Datenbank: taxi


Ich bekomme dann folgende Meldung:

[

[img]C:\Users\silve\Desktop\DB2[/img]

Es kann keine Verbindung hergestellt werden

Beim Herstellen einer Verbindung ist ein Fehler aufgetreten

Details: "MySQL: Es wurde kein Datenbankanbieter mit dem invarianten Namen "MySql.Data.MySqlClient" gefunden.
Dieser Fehler war möglicherweise die Folge von erforderlicher anbieterspezifischer Clientsoftware, die auf diesem Computer nicht vorhanden ist. Zum Herunterladen von Clientsoftware für diesen Anbieter suchen Sie die folgende Website auf, und wählen Sie mindestens die 32-Bit (x86)-Version "MySQL Connector/Net" aus: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=278885."

]

Daraufhin habe ich folgende beide Connectoren installiert:

MySQL Connector NET 6.6.5
MySQL Connector/ODBC 3.51

trotzdem funktioniert es nicht. Ich bekomme immernoch dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben. Müssen die Connectoren noch eingerichtet werden? Wenn ja, wie mache ich das? Wie greife ich auf diese zu um sie einzurichten?

Gestern kam ich schonmal einen Schritt weiter, wo ich auf folgende Fehlermeldung kam:

[
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"
]

Heute komme ich nicht einmal so weit. Kann mir da jemand helfen? Dürfte doch nicht so schwer sein eigentlich, oder? Warum stelle ich mich so blöd an???

Danke euch jetzt schonmal,...
jacktherapper
 
Posts: 5
Joined: 21. January 2017 00:43
XAMPP version: 7.0.13
Operating System: Windows 10 Home

Re: mit Excel 2016 auf mysql zugreifen um Daten auszulesen

Postby jacktherapper » 22. January 2017 16:26

OK,

wie ich auf den Conncetor zugreife, hab ich soeben rausgefunden. einfach mal Cortana Fragen ;-)

So habe ich auch den Connector hinzugefügt mit folgenden Parametern:

Data Source Name : taxi
Description : testdatenbank

TCP/IP Server : leer, port "3306" war vorgegeben und hab ich nicht geändert auch wenn ich das ändern könnte (oder muss ich hier Port 80 wählen?)

wenn ich dann auf Test klicke, bekomme ich die Meldung "Connection successfull"
Also muss das ja soweit schonmal korrekt sein. Trotzdem habe ich immernoch die Fehlermeldung wie oben beschrieben.


Wer kann UND mag mir helfen? Ich verzwiefle gradeee,...
jacktherapper
 
Posts: 5
Joined: 21. January 2017 00:43
XAMPP version: 7.0.13
Operating System: Windows 10 Home

Re: mit Excel 2016 auf mysql zugreifen um Daten auszulesen

Postby Nobbie » 22. January 2017 18:01

Du bist hier schlicht im falschen Forum, das ist doch eine Frage von Microsoft Excel, das ist hier kein Thema. MySQL ist ja installiert und läuft - damit ist der Xampp Teil erledigt.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mit Excel 2016 auf mysql zugreifen um Daten auszulesen

Postby jacktherapper » 22. January 2017 18:14

genau das weiß ich ja leider nicht,... ob ich vielleicht noch was bei Xampp machen muss bzw. vergessen habe,... ?

ich komm einfach nicht weiter,...

wenn ich xampp nutze, ist doch "localhost" auch meine serveradresse, oder? oder kommt da noch ein slash dahinter?

Falls ich hier wirklich falsch bin, schau ich (für diesen Fall) mal nen anderen Forum,.... ;-)
jacktherapper
 
Posts: 5
Joined: 21. January 2017 00:43
XAMPP version: 7.0.13
Operating System: Windows 10 Home

Re: mit Excel 2016 auf mysql zugreifen um Daten auszulesen

Postby Nobbie » 22. January 2017 18:26

jacktherapper wrote:genau das weiß ich ja leider nicht,... ob ich vielleicht noch was bei Xampp machen muss bzw. vergessen habe,... ?


Da gibt es nichts, MySQL läuft und fertig. Ja, "localhost" ist Deine Adresse, ein Slash hat an dieser Stelle nichts verloren. Statt localhost geht aber auch die IP 127.0.0.1, das läuft sogar manchmal besser.

jacktherapper wrote:Falls ich hier wirklich falsch bin, schau ich (für diesen Fall) mal nen anderen Forum,.... ;-)


Es hilft alles nichts, ich habe keine Ahnung von Excel, das brauche ich für Xampp nicht. Das kann hier nicht das richtige Forum sein, was hat dieses Forum mit Microsoft zu tun??
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests