mehrere Fehlermeldungen beim Installieren, brauche Hilfe

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mehrere Fehlermeldungen beim Installieren, brauche Hilfe

Postby jacktherapper » 21. January 2017 01:14

Hi,

ich bin ganz und gar neu hier und auch relativ neu dabei was Programmieren angeht.

Ich hatte Xampp 5 installiert, das irgendwann nicht mehr funktionierte, weil Port 80 besetzt war. Ich konnte nix herausfinden, alles denkbare versucht,... weil ich derweil ne menge bei Xampp verändert hatte (Ports geändert, usw) wollte ich bei Null anfangen und deinstallierte Xampp um es neu zu Installieren. Weil ich Visual Studio nie benutzt habe, hab ich das auch gleich mit deinstalliert.

Nun das Problem:

Wenn ich Xampp Installiere (dabei ist es egal welche Version, 5 oder 7) kommt folgende Meldung ganz zu Anfang:

"
Important! Because an activated User Account Control (lJAC) on your system some
functions of XAMPP are possibly restricted. with UAC please avoid to install XAMPP to C:
\Program Files (x86) (missing write permisssions). Or deactivate UAC with msconig after
this setup.
"

Wenn ich UAC komplett ausschalte, und/oder die Installation mit Adminrechten Starte, ändert nix. Die Meldung kommt trotzdem.

Trotz Meldung kann ich die Installation fortsetzen.

Weiß jemand was das soll?

Mein Portproblem muss ich auch noch lösen, vorher kann ich den Control Panel ja nicht nutzen. Der Port ist übrigens vom System besetzt (ntoskrnl bzw. NT Kernel & System).

Bevor ich mich an den Port mache, möchte ich erst einmal eine saubere installation hinkriegen. Weiß jemand was die Fehlermeldung mir sagen möchte und wie ich diesen behebe?

Danke euch schonmal gaaanz BIG.
jacktherapper
 
Posts: 5
Joined: 21. January 2017 00:43
XAMPP version: 7.0.13
Operating System: Windows 10 Home

Re: mehrere Fehlermeldungen beim Installieren, brauche Hilfe

Postby Nobbie » 21. January 2017 12:25

jacktherapper wrote:Nun das Problem:


Da ist kein Problem, das ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis.

jacktherapper wrote:UAC komplett ausschalte, und/oder die Installation mit Adminrechten Starte, ändert nix. Die Meldung kommt trotzdem.


MIt Adminrechten zu installieren ändert natürlich nichts, das hat ja gar nichts damit zu tun. Warum das Ausschalten des UAC nicht funktionieren soll, müßtest Du bei Microsoft anfragen.

jacktherapper wrote:Trotz Meldung kann ich die Installation fortsetzen.


Eben. Wo ist denn das Problem?

jacktherapper wrote:Weiß jemand was das soll?


Das ist ein Hinweis. Ein Hinweis ist ein Hinweis. Dass man Xampp nicht in bestimmte Order (Programme) installieren soll oder dann das UAC ausschalten soll. Wenn man das dennoch macht, kann es passieren, dass Xampp nicht läuft (wäre aber noch zu überprüfen). Wenn man aber (wie es auch aus dem Hinweis folgt) Xampp nicht irgendwo nach Programme installiert, sondern beispielsweise in den vorgeschlagenen Ordner c:/xampp, dann gibt es auch kein Problem.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mehrere Fehlermeldungen beim Installieren, brauche Hilfe

Postby jacktherapper » 22. January 2017 15:09

Super, danke.

Nun funktioniert alles bei mir. wie ich es gelöst habe? Keine Ahnung,... ;-)

Ich hab nun mehrfach neu Installiert und iwann lief es.

Ich habe während der Installation antivir ausgeschaltet, den Installer von Xampp 7 mit Admin gestartet und dieses Infofenster einfach ignoriert. irgendwann waren sogar die anderen Fehlermeldungen weg. Ach ja, ich hatte ja wegen Portbelegung alles neu installieren wollen.

Ich konnte feststellen, das auch bei mir IIS für die Portbelegung verantwortlich war und hab den VOR DER INSTALLATION gestoppt und Autostart ausgeschaltet. Vielleicht kamen meine Fehlermeldungen während der Installation davon? Ich weiß es nicht.... jedenfalls gehts jetzt,...


Danke Dir für Deine Hilfe,...
jacktherapper
 
Posts: 5
Joined: 21. January 2017 00:43
XAMPP version: 7.0.13
Operating System: Windows 10 Home


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests