Shell schließt sofort nach öffnen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Shell schließt sofort nach öffnen

Postby FlorianF » 17. September 2016 10:29

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade Xampp installiert und das Problem dass sich die Shell direkt nach dem öffnen wieder schließt. Kennt jemand das Problem?

Danke euch!
FlorianF
 
Posts: 3
Joined: 17. September 2016 10:19
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows

Re: Shell schließt sofort nach öffnen

Postby Nobbie » 17. September 2016 12:00

Ich kenne das Problem nicht, aber das bekommt man ja einfach heraus, in der xampp_shell.bat steht ja fast nichts drin. Ich würde an Deiner Stelle eine CMD.COM (also ein Eingabeaufforderung) starten, dann ins Xampp Verzeichnis wechseln und dort xampp_shell eingeben. Mal schauen, was passiert, ob eine Fehlermeldung kommt.

Außerdem würde ich mal im Editor schauen, was in xampp_shell.bat so drin steht, bei mir läuft es im Grunde darauf hinaus, dass der Inhalt der Umgebungsvariablen "ComSpec" letztendlich ausgeführt wird. Mit "set" kannst Du alle Werte des Environments anzeigen lassen, vielleicht stimmt auch dort irgendetwas nicht. Vielleicht ist auch die xampp_shell.bat aus irgendeinem Grund verstümmelt, aber das hat man ehrlicherweise alles innerhalb weniger Minuten herausgefunden, das ist keine Hexerei, das sind ganz simple Kommandoanweisungen.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Shell schließt sofort nach öffnen

Postby FlorianF » 17. September 2016 12:40

Danke für den hinweis. Es wird beim ausführen in der cmd folgender Fehler angezeigt:
"@laptop-florianf$S$P$_#$S" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht ausgeführt werden.
FlorianF
 
Posts: 3
Joined: 17. September 2016 10:19
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows

Re: Shell schließt sofort nach öffnen

Postby Nobbie » 17. September 2016 14:19

Ach, möglicherweise hast Du im Usernamen eine Leerstelle (vielleicht sogar am Ende), das kommt aus der "prompt" Anweisung ganz unten. Diese Prompt-Anweisung kannst Du auch rausschmeißen oder durch eine eigene ersetzen, die bewirkt nur, was bei der Eingabe am Anfang jeder Zeile steht (normalerweise steht da immer nur der Laufwerksbuchstabe und der aktuelle Pfad), dadurch soll man erkennen, dass man "in" der Xampp Shell arbeitet. Lösche einfach diese Zeile aus xampp_shell.bat, das geht am einfachsten:

Code: Select all
    PROMPT %username%@%computername%$S$P$_#$S
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Shell schließt sofort nach öffnen

Postby FlorianF » 17. September 2016 14:37

Super das klappt. Danke!!
FlorianF
 
Posts: 3
Joined: 17. September 2016 10:19
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests