Umstellung auf XAMPP PHP 7.0.8 - MySQL + WordPress gelöst

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Umstellung auf XAMPP PHP 7.0.8 - MySQL + WordPress gelöst

Postby DWsCoreCode » 22. August 2016 08:20

Hallo Zusammen.

ich möchte euch gerne bitten, mir bei einem Problem Hilfestellung zu leisten.

Ich habe gerade eine Umstellung vorgenommen auf die neue XAMPP PHP 7.0.8 und erhalte, nach Einspielung einer bisher unter dem alten Xampp laufenden WordPress Installtion, folgende Fehlermeldung:

Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen.

Vorgeschichte:
- Xampp (Version 1.8.1 mit PHP 5.4.7) lief bisher auf Windows 7 unter D:\xampp
(Hier hatte ich einige WordPress Websites laufen)

Vorgehensweise bei Umstellung auf XAMPP for Windows 7.0.8:
- Alten Xampp-Ordner umbenannt in D:\xampp_alt
- xampp-portable-win32-7.0.8-0-VC14 auf Windows 7 unter D:\xampp eingerichtet
- Apache und MySQL gestartet sowie phpMyAdmin aufgerufen (läuft prima)
- Anlegen einer Datenbank für eine der alten WP Website und Tabellen importiert
- Aus alten Xampp das Verzeichnis der WP Website in die neue \htdocs kopiert
- Eintrag bzgl. der WP Website in der httpd-vhosts.conf vorgenommen
- Apache und MySQL neue gestartet

Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung im Browser:
Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen.

Gemäß phpinfo() scheint aber alles zu stimmen, MySQL läuft und ich kann die phpMyAdmin aufgerufen.

Vielleicht hatte einer von euch ja bereits das gleiche Problem und kann mir dabei helfen es zum laufen zu bringen.

Vielen Dank an euch schon mal im voraus für eure Unterstützung.

Update:
Habe gerade eben eine komplett neue WordPress Installation mit WP Version 4.6 durchgeführt und das klappt wiederum einwandfrei. Es muss also anscheinend an der alten Version von WP liegen. Ich halte euch auf dem laufenden. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

Update 2:
Problem gelöst: Unter der alten Xampp-Version müssen die WordPress-Installation zuerst auf die Neue WP Version 4.6 aktualisiert werden und dann können diese problemlos in die neue Xampp-Installation eingefügt werden.

Ganz liebe Grüße

Werner
Last edited by DWsCoreCode on 22. August 2016 09:40, edited 3 times in total.
Ganz liebe Grüße
- - DW´s Core - -
DWsCoreCode
 
Posts: 3
Joined: 10. June 2014 18:08
XAMPP version: XAMPP for Windows 7.0.8
Operating System: Windows 7

Re: Umstellung auf XAMPP PHP 7.0.8 - keine MySQL-Erweiterung

Postby Nobbie » 22. August 2016 08:52

Mit PHP7 ist die Unterstützung für die alte mysql-API endgültig gestrichen worden. Es wird stattdessen die etwas neuere mysqli-API unterstützt. Siehe https://wiki.php.net/rfc/remove_depreca ... ty_in_php7

Am besten frage in einem Wordpress Support Forum nach, ob WordPress auch mysqli bzw. auch PHP7 unterstützt, ansonsten wäre WordPress nicht kompatibel zur neuesten Xampp Version, da müßte man eine ältere Version benutzen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Umstellung auf XAMPP PHP 7.0.8 - keine MySQL-Erweiterung

Postby DWsCoreCode » 22. August 2016 09:01

Nobbie wrote:Mit PHP7 ist die Unterstützung für die alte mysql-API endgültig gestrichen worden. Es wird stattdessen die etwas neuere mysqli-API unterstützt. Siehe https://wiki.php.net/rfc/remove_deprecated_functionality_in_php7

Am besten frage in einem Wordpress Support Forum nach, ob WordPress auch mysqli bzw. auch PHP7 unterstützt, ansonsten wäre WordPress nicht kompatibel zur neuesten Xampp Version, da müßte man eine ältere Version benutzen.


Hallo Nobbie. Vielen Dank für deinen Tipp. Es scheint wirklich mit den älteren Versionen von WordPress zusammenhängen. Habe gerade eine Installation mit dem neuen WP 4.6 gemacht und das funktioniert einwandfrei. Sie mein Update oben.

Danke nochmal Nobbie. Dein Hinweis war der entscheidende Faktor :-)
Ganz liebe Grüße
- - DW´s Core - -
DWsCoreCode
 
Posts: 3
Joined: 10. June 2014 18:08
XAMPP version: XAMPP for Windows 7.0.8
Operating System: Windows 7


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 51 guests