Fehler beim Loggen von MySQL-Queries

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Fehler beim Loggen von MySQL-Queries

Postby Melewo » 04. December 2015 20:13

In einer früheren Version von Xampp unter Windows 7 konnte ich noch die MySQL-Anfragen zur Kontrolle mitschneiden. Nun unter Windows 10 und XAMPP Version 5.6.11 startet MySQL nicht mehr bzw. stoppt gleich wieder, wenn ich in der mysql/bin/my.ini bei der ersten Zeile die Raute entferne und in der zweiten den Pfad zur Datei angebe. Der Port ist frei, daran liegt es nicht.

Code: Select all
log-bin=mysql-bin
log = "C:/xampp/mysql/anfragen.log"


Fehlermeldung - Xampp Control Panel:

19:27:27 [mysql] Versuche MySQL zu starten...
19:27:27 [mysql] Statusänderung erkannt: gestartet
19:27:27 [mysql] Statusänderung erkannt: gestoppt
19:27:27 [mysql] Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
19:27:27 [mysql] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
19:27:27 [mysql] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
19:27:27 [mysql] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
19:27:27 [mysql] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
19:27:27 [mysql] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
19:27:27 [mysql] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.


In der mysql_error.log ist nichts zu diesen Zeitpunkten enthalten, nur in der Ereignisanzeige von Windows. Da beginnt es mit einer Warnung, gefolgt von einem Fehler.

Warnung:
Using unique option prefix key_buffer instead of key_buffer_size is deprecated and will be removed in a future release. Please use the full name instead.

Fehler:
c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe: ambiguous option '--log=C:/xampp/mysql/anfragen.log' (log-bin, log_slave_updates)

Wenn ich beide Zeilen wieder auskommentiere, ist alles wieder nach einem Neustart normal.
Melewo
 
Posts: 15
Joined: 08. August 2015 20:35
Operating System: Windows 10

Re: Fehler beim Loggen von MySQL-Queries

Postby Melewo » 05. December 2015 12:56

Ich denke, so funktioniert es erst einmal, wie es ausschaut. Sollte dabei noch etwas beachtet werden?

Code: Select all
general-log = 1
general_log_file = "C:/xampp/mysql/anfragen.log"
Melewo
 
Posts: 15
Joined: 08. August 2015 20:35
Operating System: Windows 10


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests