phpmyadmin kein Zugriff nach Erstinstallation

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

phpmyadmin kein Zugriff nach Erstinstallation

Postby beatus » 11. November 2015 19:32

Hallo und danke für Eure Hilfe !
Habe xampp 5.6.14 installiert und dann gemäss den "how to guides" das root passwort erstellt.
Danach wollte ich auf phpmyadmin zugreifen und es kam in dicken roten Lettern "Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden"
Vorab kam aber auch kein Login Fenster.
Dann hab ich das passwort noch einmal geändert gemäss den "how to guides" und bin dann trotz gesetztem Passwort ohne Login weitergekommen, jedoch kommen nun massenhaft Fehlermeldungen:

"Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.
Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen."

"Warning in .\libraries\dbi\DBIMysqli.class.php#261
mysqli_query(): (HY000/126): Incorrect key file for table '.\mysql\user.MYI'; try to repair it

Backtrace

.\libraries\dbi\DBIMysqli.class.php#261: mysqli_query(
object,
string 'SELECT 1 FROM mysql.user LIMIT 1',
integer 0,
)
.\libraries\DatabaseInterface.class.php#246: PMA_DBI_Mysqli->realQuery(
string 'SELECT 1 FROM mysql.user LIMIT 1',
object,
integer 1,
)
.\libraries\DatabaseInterface.class.php#2641: PMA_DatabaseInterface->tryQuery(
string 'SELECT 1 FROM mysql.user LIMIT 1',
object,
integer 1,
)
.\libraries\DatabaseInterface.class.php#2576: PMA_DatabaseInterface->isUserType(string 'super')
.\libraries\check_user_privileges.lib.php#15: PMA_DatabaseInterface->isSuperuser()
.\libraries\List_Database.class.php#17: require_once(.\libraries\check_user_privileges.lib.php)
.\libraries\PMA.php#17: require_once(.\libraries\List_Database.class.php)
.\libraries\common.inc.php#1089: include_once(.\libraries\PMA.php)
.\index.php#12: require_once(.\libraries\common.inc.php) "

"Sie sind als „root“ ohne Passwort verbunden, was dem MySQL-Standardbenutzer entspricht. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt durch das Setze eines Passworts für den Benutzer 'root' schließen."

Ich versteh das nicht, war doch eine neue Installation .... ;-( - Kann mir jemand helfen ?

Wenigstens ein Tipp wo ich darüber lesen kann ? Danke !

Besten Dank !
beatus
 
Posts: 2
Joined: 11. November 2015 19:18
Operating System: Windows 10 pro / 64bit

Re: phpmyadmin kein Zugriff nach Erstinstallation

Postby Beltran » 14. November 2015 14:45

Hi,

We have released a new version that fixes phpMyAdmin issues with MariaDB. Try this new one a post if you find any issue https://www.apachefriends.org/download.html

I hope it helps
User avatar
Beltran
Power-User
 
Posts: 170
Joined: 22. March 2013 12:29
XAMPP version: 10
Operating System: Windows, Linux, OS X

Re: phpmyadmin kein Zugriff nach Erstinstallation

Postby beatus » 14. November 2015 19:58

All Fine with the latest version !

Thanks a lot !
beatus
 
Posts: 2
Joined: 11. November 2015 19:18
Operating System: Windows 10 pro / 64bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests