Neue Tools für XAMPP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Neue Tools für XAMPP

Postby Eisfeld » 04. September 2015 01:20

Hallo an alle und an die Entwickler von XAMPP,

ich habe hier und da schon gelesen, dass sich einige User div. Features wünschen, den "Autoupdater" fände ich nicht schlecht. Aber darum geht es nicht.

Was mich persönlich stört ist, dass ich wirklich sehr umständlich an Features wie APC oder MongoDB komme. Als Windows-User bin ich es nicht gewohnt (und es nervt extrem) wenn ich über das CLI nachrüsten muss. Deswegen wäre es sicher mal eine Diskussion wert, zu überlegen ob MongoDB (oder eine entsprechendes Tool) und oder APC (oder ein entsprechendes Toll) in einer der nächsten Versionen mitgeliefert wird.

Ganz einfach wegen der Tatsache, dass sehr viele Tutorials auf nicht mehr existierende Quellen verweisen und somit die benötigten dll fehlen.

Falls jemand ein funkionierendes Tut, vorzugsweise auf deusch, für das NAchrüsten von APC oder MongoDB hat wäre das auch sehr hilfreich.
Eisfeld
 
Posts: 13
Joined: 26. November 2013 13:24
Operating System: xp

Re: Neue Tools für XAMPP

Postby Nobbie » 04. September 2015 11:47

Da bin ich mir sehr sicher, dass das nie geschehen wird, weil das nicht der Sinn von Xampp ist. Xampp ist eine Entwicklungsumgebung für Apache, MySQL und PHP/Perl und es gibt in dem Sinne auch keine "Xampp Entwicklung", sondern das ist eine spezielle Distribution mit einem fest definierten Spektrum.

Wer außerhalb dieses Spektrums arbeiten will, sollte Alternativen zu Xampp benutzen, es wird sicherlich nicht geschehen, dass auf diesen oder jenen Wunsch das Paket immer weiter vergrößert wird. Es wird ja auch nach MariaDB gefragt usw., da kommt man schnell von einem Tool auf das nächste und verliert den Sinn von Xampp aus dem Auge. Xampp ist eine reine Plattform für den kleinen Mann zu Hause, um dort die Standards der Webprogrammierung zu erlernen, ohne einen Online Server als Test mieten zu müssen. Und die Entwicklungumgebung wird als homogene Einheit installiert, die Tools sind aufeinander abgestimmt und fertig vorkonfiguriert.

Für alles andere empfiehlt es sich, andere Distributionen zu benutzen, insbesondere denke ich da an Linux Server Distributionen, die insgesamt sicherlich erheblich besser gepflegt sind als die verschiedenen Windows Ableger. Da dürfte es auch leichter fallen, weitere Drittanbieter Tools zu integrieren.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests