Problem mit localhost

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Problem mit localhost

Postby Jablo » 31. August 2015 20:20

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade (bin schon seit ein paar Stunden dran):

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe den vorher XAMPP für Windows runtergeladen. Den Apache konnte ich nicht starten (ging immer wieder auf Stop), ich habe dann in einem anderen Forum gelesen, dass man das Control Panel als Admin ausführen soll. Jetzt lässt sich zumindest der Apache und das SQL starten. Wenn ich dann in meinen Browser (Mozilla Firefox) http://localhost eingebe, springt der Browser automatisch auf http://localhost/dashboard/. Das ist leider nicht die Seite auf der man die Security usw einstellen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-).

Viele Grüße,
Jablo
Jablo
 
Posts: 1
Joined: 31. August 2015 20:11
Operating System: Windows 10

Re: Problem mit localhost

Postby Nobbie » 31. August 2015 21:30

Jablo wrote:Das ist leider nicht die Seite auf der man die Security usw einstellen kann.


Es ist alles richtig so. Leider (leider!!!) hat Bitnami die Dokumentation noch nicht angepasst (was hier im Forum zu massenhaft ähnlichen Anfragen führt, ich verstehe das nicht, aber so ist es eben), aber es ist alles in Ordnung. Es gibt diese unseeligen Security EInstellungen nicht mehr (endlich!), weil sie so oder so überflüssig war und zweitens haben sich regelmäßig die Anwender damit ihre eigene Installation "zerballert".

Benutze Xampp einfach nur so, wie es gedacht ist, stelle Deine eigenen Projekte unter htdocs und rufe sie im Browser via localhost auf - Xampp ist als Entwicklungsumgebung sowieso sicher, allemal hinter einem Router, so wie es bei den meisten Anwendern ist. Und wer wirklich der Meinung ist, er müßte noch etwas sicherer machen, der soll dann auch gezielt die einzelnen Komponenten so sichern, wie es vom Hersteller vorgesehen ist, denn das war natürlich der weitere Nachteil der vermeintlichen "Security" Einstellungen, dass Laien keine Ahnung hatten, was sich da konkret im Hintergrund abspielt, was natürlich überhaupt nicht hilfreich ist, wenn man nachher auf dem Online Server die gleichen Einstellungen haben möchte und dann gibt es dort natürlich nicht dieses Xampp Fenster und man ist auf sich und seine Kenntnisse allein gestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: diese "Security" EInstellungen sind aus den o.g. Gründen verschwunden, benutze Dein Xampp direkt einfach so als lokalen Server.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 30 guests