Bestehenden MySQL Server 5.6 64b in neues xampp integrieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Bestehenden MySQL Server 5.6 64b in neues xampp integrieren

Postby pb_SkAT » 30. August 2015 13:20

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum, so bitte um Nachsicht...

Ich habe unter Windows 8.1 64-bit eine existierende Installation von MySQL Server 5.6. Da diverse Admin-Aufgaben mit phpMyAdmin, das ich schon kenne, leicht und einfach sind, habe ich xampp installiert. xampp hat 32-bit, ich habe es im Standard-Ordner C:\Programme(x86) installert, während der MySQL Server 5.6 eine 64-bit Version ist, die in C:\Programme installiert ist.

Wenn ich nun von xampp contol pannel aus irgendwelche Aktionen setze, beziehen sich die offensichtlich auf die 32-bit Version, die mit xampp mitinstalliert wurde. Ich habe lang gegoogelt und eingentlich keine konsistente Antwort auf die Frage gefunden, ob und vor allem wie man diese beiden Installationen miteinander integrieren könnte. Ich kann mir folgende Möglichkeiten vorstellen:

  • Gibt es die Möglichkeit, in irgendeiner config-Datei in xampp den Pfad-Eintrag so zu ändern, sodass xampp nun anstatt auf "seine" MySQL Version auf das bestehende MySQL zugreifen würde? Das wäre die eleganteste Vorgehensweise, ich habe aber nur in der Datei http-xampp.conf den Eintrag <SetEnv MYSQL_HOME "\\xampp\\mysql\\bin"> gefunden und diesen auf den absoluten Pfad "C:\\Prgram Files\\MySQL server 5.6\\bin" geändert, doch nach dem Reboot war ich von xampp aus nach wie vor im MySQL von xampp.
  • Ich bennene die My-SQL-Ordner im xampp-Baum um und ersetze sie durch Links auf die bestehende Installation. Auch nicht unelegant, aber - hmm...
  • Ich verschiebe die bestehende Installation in den xampp-Baum. Das wäre die aus meiner Sicht schlechteste Variante, da ich 32-bit und 64-bit Versionen mischen würde.

Die letzten beiden Optionen haben den Nachteil, dass sich die Ordnerstrukturen unterscheiden: Nur die Ordner \bin, \data und \share sind in beiden Installationen vorhanden. Die xampp-Version hat noch die Ordner \backup, \docs und \scripts, während im Ordner MySQL 5.6 noch die Ordner \include und \lib enthalten sind.

Also ist meine Frage: gibt es einen Weg (am besten bitte mit Anleitung), wie ich eine bestehende 64-bit-MySQL-Installation in ein neu installiertes xampp integrieren kann? Vielen Dank im Voraus.

Peter
pb_SkAT
 
Posts: 3
Joined: 30. August 2015 12:23
Operating System: Windows 8.1

Re: Bestehenden MySQL Server 5.6 64b in neues xampp integrie

Postby Nobbie » 30. August 2015 14:10

Ich würde vermuten, man muss einfach gar nichts tun. Starte die vorhandene MySQL Version und starte NICHT die Xampp MySQL Version. Und dann trage in phpmyadmin (oder welche Software auch immer) die Zugangsdaten (User, Password, Server, Datenbank usw.) der vorhandenen MySQL Version ein, PHP und MySQL kommunizieren sowieso nur via TCPIP Port 3306.

Ich wüßte jetzt auf Anhieb keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Bestehenden MySQL Server 5.6 64b in neues xampp integrie

Postby pb_SkAT » 30. August 2015 18:29

Jo, da sieht man, wie kirre man wird vom Googeln... Danke, Nobbie, das wars tatsächlich. Ich kann nur nicht vom xampp Control Panel phpMyAdmin aufrufen, wenn das xampperte MySQQL gestoppt ist, aber dazu langt ein Link im Browser allemal!

Danke! Nettes Forum, wo man auch an brennheißen Sonntagen (zumindest hier in Wien) frundlich und flott bedient wird!
pb_SkAT
 
Posts: 3
Joined: 30. August 2015 12:23
Operating System: Windows 8.1

Re: Bestehenden MySQL Server 5.6 64b in neues xampp integrie

Postby Nobbie » 30. August 2015 21:32

pb_SkAT wrote:Danke! Nettes Forum, wo man auch an brennheißen Sonntagen (zumindest hier in Wien) frundlich und flott bedient wird!


Ich wohne zwar weit westlich und etwas nördlich von Wien, nämlich in Mönchengladbach (fast auf der Grenze nach Holland), aber auch hier war es heute fürchterlich warm und (was ich noch schlimmer finde) schwül. Morgen abend erst ist Besserung angesagt.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Bestehenden MySQL Server 5.6 64b in neues xampp integrie

Postby pb_SkAT » 30. August 2015 21:43

So, jetzt habe ich den Laptop zugeklappt, alles funzt wie neu - ist es auch.

Tja, die Arbeit am Computer beschränkt die sozialen Fähigkeiten und zwingt ansonsten normale Menschen dazu, auch an heißen und schwülen Sonntagen vor dem Bildschirm zu sitzen... Deshalb nochmals vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Und hoffen wir gemeinsam auf eine Kaltfront, die sich von den Britischen Inseln ostwärts verlagern könnte. Da bist du dann zuerst dran mit der Abkühlung; bis sowas in Wien ankommt, dauert es meist noch ein, zwei Tage... :wink:

Liebe Grüße
Peter
pb_SkAT
 
Posts: 3
Joined: 30. August 2015 12:23
Operating System: Windows 8.1


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests