XAMPP-Apache unterstützt kein kurzes PHP Einleitungs-Tag <?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP-Apache unterstützt kein kurzes PHP Einleitungs-Tag <?

Postby web-codex » 22. July 2015 10:36

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Erstmal meine Eckdaten:
Ich verwende Xampp für Windows v3.2.1 [Compiled: May 7th 2013].
Ich habe Windows 8.1 64 Bit.

Also ich habe soweit Xampp korrekt installiert und die Sicherheitseinstellungen angepasst und der Check sagt, dass alles ok ist.

Wenn ich den Apache und MySQL starte kann ich über htdocs bzw dann localhost das phpfile nur auf diese Weise aufrufen, indem ich das vollständige Einleitungs-Tag <php .... ?> verwende. Nur <? .... ?> geht nicht und das ist mir ein Rätsel.

Wenn ich das EInleitungsTag ohne "php" also nur so <? schreibe dann wir mir im Quelltext der php code ausgegeben aber im Browser wird dieser nicht interpretiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank :)!

PS: Ich habe es hier in dem Forenteil reingeschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob es an Apache oder XAMPP selbst liegt
web-codex
 
Posts: 3
Joined: 22. July 2015 10:23
XAMPP version: v3.3.0 (Windows mit PHP 8.0.6)
Operating System: Windows 10 Pro x64 Build 21H1

Re: XAMPP-Apache unterstützt kein kurzes PHP Einleitungs-Tag

Postby Nobbie » 22. July 2015 15:01

web-codex wrote:Wenn ich den Apache und MySQL starte kann ich über htdocs bzw dann localhost das phpfile nur auf diese Weise aufrufen, indem ich das vollständige Einleitungs-Tag <php .... ?> verwende. Nur <? .... ?> geht nicht und das ist mir ein Rätsel.


Das ist kein Rätsel, sondern eine Konfigurationseinstellung in php.ini und nennt sich "short_tags". Auf Grund von Kollisionsgefahr mit XML Tags (<?xml) beispielsweise wird nicht empfohlen, weiterhin short_tags zu verwenden, wenn doch, musst Du das in php.ini entsprechend einstellen und Apache neu starten.

Das ganze PHP wird übrigens sowieso nie "im Browser" interpretiert, sondern wenn überhaupt schon vorher auf dem Server durch einen PHP Interpreter. Der Browser kann kein PHP.
Nobbie
 
Posts: 13175
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP-Apache unterstützt kein kurzes PHP Einleitungs-Tag

Postby web-codex » 26. July 2015 19:58

Hallo und herzlichen Dank. :)

Ich werde mir die php.ini ansehen. "short_tags" - Die Begriffsdeklaration hatte mir gefehlt.
Jup, stimmt habe mich etwas falsch ausgedrückt, was das Interpretieren angeht.


Viele Grüße :)
web-codex
 
Posts: 3
Joined: 22. July 2015 10:23
XAMPP version: v3.3.0 (Windows mit PHP 8.0.6)
Operating System: Windows 10 Pro x64 Build 21H1


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests