Webserver nicht erreichbar - Timeout

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Webserver nicht erreichbar - Timeout

Postby Eruvaer » 21. July 2015 09:11

Hallo,

ich benutze XAMPP seit Jahren als lokale Entwicklungsumgebung auf unterschiedlichsten Windows-Versionen. Bisher ohne Probleme. Aktuell habe ich Windows 7 64 Bit und XAMPP lief auch dort erwartungsgemäß problemfrei ... bis gestern. Beim Aufruf über localhost, 127.0.0.1, die normale IP-Adresse des Rechners oder den Rechnernamen bekomme ich immer den Fehler ERR_CONNECTION_TIMED_OUT, die Webseite ist nicht verfügbar (Fehlermeldung aus Chrome, andere Browser bringen ähnliche Meldungen). Da ich darüber eine nahezu leere index.html aufrufe, ist PHP erst einmal außen vor. Mehr als Apache und PHP habe ich bei der Installation von XAMPP nicht ausgewählt. Auch nach einer De- und einer Neuinstallation von XAMPP blieb das Problem bestehen.

Im XAMPP Control Panel wird der Apache als gestartet angezeigt auf den Ports 80 und 443. Netstat bestätigt, dass auf Port 80 und 443 httpd.exe lauscht. Pinge ich localhost an, funktioniert dies problemlos. Es ist dabei unerheblich, ob ich den Apache als Service starte oder nicht. Auch spielt es keine Rolle, ob ich den Apache als Administrator oder in meinem normalen Benutzerkontext starte.

Da wir bei uns im Unternehmen Proxyserver einsetzen, habe ich die testweise auch mal rausgenommen. Auch das half nicht. Kollegen, die mit localhost keine Probleme haben, können meinen Rechner auch nicht erreichen, ich deren ebenfalls nicht (anpingen ja, Browser nein).

Danach begab ich mich in einen Bereich, in dem ich mich nicht allzu sehr auskenne und habe einen Portscanner auf meinen Rechner losgelassen. Ich habe eigentlich erwartet, dass die Ports 80 und 443 offen sind. Diese wurden aber als geschlossen angezeigt. Kann das eine Firewall-Geschichte sein? Da wir alle die gleichen Firewall-Policies durch unsere IT Security-Leute aufgedrückt bekommen, dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.

Hat jemand noch weitere Ideen, wie ich der Ursache meines Problems auf den Grund gehen kann?
Eruvaer
 
Posts: 2
Joined: 21. July 2015 08:28
Operating System: Windows 7 64 Bit

Re: Webserver nicht erreichbar - Timeout

Postby Nobbie » 21. July 2015 11:41

Eruvaer wrote:Da wir bei uns im Unternehmen Proxyserver einsetzen, habe ich die testweise auch mal rausgenommen. Auch das half nicht. Kollegen, die mit localhost keine Probleme haben, können meinen Rechner auch nicht erreichen, ich deren ebenfalls nicht (anpingen ja, Browser nein).


Für Unternehmen können wir hier leider keinen kostenlosen Support leisten.

Ausnahmsweise gebe ich einen einzigen Tipp, weil das meistens die Ursache ist, wahrscheinlich ist der Net-Socket (ggf. durch Viren od. Trojaner) nicht in Ordnung, setze mit dem Kommandozeilen Tool "netsh" den Socket man zurück. Google mal nach "netsh winsock reset".
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Webserver nicht erreichbar - Timeout

Postby Eruvaer » 24. July 2015 09:21

Vielen Dank. Das war tatsächlich hilfreich.
Eruvaer
 
Posts: 2
Joined: 21. July 2015 08:28
Operating System: Windows 7 64 Bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests