Problem mit Verbinung PHP zu MySQL Datenbank

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Problem mit Verbinung PHP zu MySQL Datenbank

Postby AbRaXaS85 » 15. May 2015 01:51

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe XAMPP v3.2.1(die aktuellste Version der Page) auf Windows 8.1 Professional 64Bit mehrmals runtergeladen und auch ohne Firewalls und Virenscanner installiert. Mit Administratorrechten und als Dienst ausgeführt. Dienst läuft, php Seiten werden auf Localhost im Browser auch angezeigt, funktioniert einwandfrei. Die MySQL Datenbank läuft, erreichbar über PHPmyAdmin und über die MySQL Konsole in vollem Funktionsumfang. Führe ich meinen PHP Code über den Browser auf, dann bekommt er keine Verbindung zur Datenbank, gebe ich falsche Zugangsdaten ein, kommt die Meldung dass User/PW falsch ist.

Als Fehler im PHP Log steht:
[14-May-2015 23:13:43 Europe/Berlin] PHP Warning: mysql_connect(): Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Im MySQL Log steht nichts auffälliges.

Habe die gleiche XAMPP Version auf einem Windows 7 Professional 64Bit installiert und den gleichen PHP Code ausgeführt und da läuft er einwandfrei.

Gibt es da irgendwelche Besonderheiten bei Win8? Habe schon alles mögliche gegoogelt und ausprobiert. Aber keiner hatte den gleichen Fehler wie ich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
AbRaXaS85
 
Posts: 1
Joined: 15. May 2015 01:38
Operating System: Windows 8.1 Professional 64Bit

Re: Problem mit Verbinung PHP zu MySQL Datenbank

Postby Nobbie » 15. May 2015 13:05

Keine Ahnung, aber ich habe mal von Problemen mit "localhost" etwas gehört, probier mal beim Connect als Host nur die IP 127.0.0.1 zu benutzen, nicht "localhost". Manchmal ist auch der sog. Netzwerk Socket gestört (oft eine Folge von Viren und Trojanern), versuche mal in einem Terminal das Netzwerk zurückzusetzen:

netsh reset all

oder

netsh winsock reset


Oder gehe mal bei Microsoft schauen und lass das Diagnose Programm laufen:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/299357
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests