Out of Memory - Fehler beim Datenimport

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Out of Memory - Fehler beim Datenimport

Postby schmidse » 13. February 2015 00:05

Hallo,

ich versuche eine einfache CSV-Datei (Größe ca. 200MB) mittels phpMyAdmin Fumktion "Import" in eine MySQL-Datenbank zu importieren.
Aufgrund diverser Fehler, habe ich bereits, diverse Foren durchforstet und fand eine Lösung zu den jeweiligen Fehlern - nun bin ich allerdings allmälich mit meinem Latein am Ende, da ich diese Datei nicht mehr importiert bekomme. Prozedere klappte bislang problemlos - nun bekomme ich folgende Fehlermeldung (in phpMyAdmin) zu sehen:

PHP Fatal error: Out of memory (allocated 1234698240) (tried to allocate 92012533 bytes) in C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\import.lib.php on line 1139

Könnte dies an der 32-bit Version liegen (Stichwort Speicheradressierung)? Oder ist hier mittels Konfiguration (php.ini oder config.inc.php? :| :?: ) noch etwas zu beheben?

Ich habe mir die neueste XAMPP Version 5.6.3 heruntergeladen und installiert - als Betriebssystem kommt ein Windows 7 (64 Bit) zum Einsatz, mein Rechner verfügt über 8 GB RAM.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße
schmidse
 
Posts: 1
Joined: 12. February 2015 23:34
Operating System: Windows 7 64 Bit

Re: Out of Memory - Fehler beim Datenimport

Postby Nobbie » 13. February 2015 13:00

schmidse wrote:Könnte dies an der 32-bit Version liegen (Stichwort Speicheradressierung)?


Glaube ich nicht, denn virtuell ist ja unendlich viel Speicher vorhanden, WIndows würde swappen (den Speicherinhalt auf Festplatte auslagern). Aber 200MB ist auch für 32-bit nicht sehr viel.

schmidse wrote:Oder ist hier mittels Konfiguration (php.ini oder config.inc.php? :| :?: ) noch etwas zu beheben?


Natürlich, wundert mich allerdings außergewöhnlich, dass Du das nicht beim "durchforsten" gefunden hast, das dürfte zu den häufigsten Problemen überhaupt gehören und die entsprechende Lösung ist auch immer die gleiche. In php.ini wird für PHP Speicherplatz zugewiesen und der reicht offensichtlich nicht aus. Das ist die Option memory_limit und der zugewiesene Wert ist wahrscheinlich zu gering.

Ich habe gerade mal "PHP Fatal error: Out of memory" in Google eingegeben, ich bekomme 552.000(!!!!) Treffer angezeigt und egal wo ich draufklicke, es kommt mehr oder minder immer dieselbe Lösung....(s.o.)
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests