InnoDB Dump Import bei 5.6.21 extrem langsam

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

InnoDB Dump Import bei 5.6.21 extrem langsam

Postby benny1979 » 22. January 2015 22:39

Ich habe bis vor kurzem noch eine MySQL 5.0.51b aus einer alten XAMPP Version verwendet. Jetzt habe ich auf die neueste 5.6.21 umgestellt und sämtliche InnoDB Dumps brauchen ein Zigfaches an Zeit, um wieder importiert zu werden.

Beispiel:

Ein 30 MB Datenbank-Dump von Drupal7 mit einigen tausend Nodes als SQL Dump, importiert über die mysql.exe:

Auf dem alten Core2Duo Rechner mit der MySQL 5.0.51b dauert das ca. 2 Minuten. Auf dem gleichen Rechner mit 5.6.21 über eine halbe Stunde.
Auf einem neuen Intel-i7 mit 16 GB Ram dauert es trotzdem noch gut 15 Minuten.
Bei beiden Rechnern ist die Festplatte währenddessen auf 100% ausgelastet.
MyISAM funktioniert auf der 5.6.21 nach wie vor schnell.

Ist das ein Bug dieser MySQL-Version, oder hat Oracle da inzwischen etwas verschlimmbessert?
benny1979
 
Posts: 2
Joined: 13. February 2009 17:24

Re: InnoDB Dump Import bei 5.6.21 extrem langsam

Postby Nobbie » 23. January 2015 20:57

benny1979 wrote:Ist das ein Bug dieser MySQL-Version, oder hat Oracle da inzwischen etwas verschlimmbessert?


Gute Frage - würde ich an die stellen, die das verbrochen haben. Xampp ist nur eine Distribution, da wird nichts entwickelt (weder MySQL noch InnoDB). Ich ganz persönlich würde allerdings den Weg des kleinsten Widerstands gehen und einfach MyISAM verwenden. Für eine Entwicklungsumgebung ist das ohnehin vollkommen ausreichend.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests