MS SQL mit Xampp 1.8.3 / 5.5.19 -> undefined function

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MS SQL mit Xampp 1.8.3 / 5.5.19 -> undefined function

Postby mmeier » 15. January 2015 16:31

Hallo zusammen,

ich weiß: das Thema ging hier schon häufiger durch, aber ich stecke fest und komme nicht weiter. Ein Blick von außen und der entscheidende Hinweis wäre toll.

Folgendes Setting:
- Win 2012 x64
- Xampp in Version 1.8.3 und/oder 5.5.19.
- PHP-DLLs von Microsoft (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20098) sowie nicht offizielle DLLs von http://robsphp.blogspot.de/2012/06/unofficial-microsoft-sql-server-driver.html, jeweils abwechselnd getestet.

Die ts-DLLs wurden jeweils passend nach xampp\php\ext kopiert und in php.ini via extension=php_sqlsrv_55_ts.dll (und auch pdo) eingebunden.

Ergebnis: ich kann sie nicht via phpinfo() finden. Ferner liefert sqlsrv_connect() nur Fehler (Call to undefined function sqlsrv_connect()). Ja, es ist die richtige php.ini, andere Wertänderungen laufen glatt durch.

Interessant: phpinfo() weisst folgendes aus:
Configure Command cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--disable-isapi" "--enable-debug-pack" "--without-mssql" "--without-pdo-mssql" "--without-pi3web" "--with-pdo-oci=C:\php-sdk\oracle\x86\instantclient10\sdk,shared" "--with-oci8=C:\php-sdk\oracle\x86\instantclient10\sdk,shared" "--with-oci8-11g=C:\php-sdk\oracle\x86\instantclient11\sdk,shared" "--enable-object-out-dir=../obj/" "--enable-com-dotnet=shared" "--with-mcrypt=static" "--disable-static-analyze" "--with-pgo"

d.h. explizit ohne pdo-mssql und ohne mssql kompiliert. Liegt dort der Hase im Pfeffer? Ist es tatsächlich nicht möglich, durch die extensions die benötigte Funktionalität nachzuladen?

Hintergrund: die Anwendung läuft bereits erfolgreich unter Zend in der Community Edition. Davon wollte ich aber langsam mal weg und auf xampp schwenken.

Für Tipps dankbar,
mmeier
mmeier
 
Posts: 2
Joined: 15. January 2015 16:10
Operating System: Windows

Re: MS SQL mit Xampp 1.8.3 / 5.5.19 -> undefined function

Postby mmeier » 23. January 2015 09:18

Ist behoben. Für Interessierte mit ähnlichen Problemen: Aufnahme des PHP-Verzeichnisses in globalen Pfad brachte die Lösung.
mmeier
 
Posts: 2
Joined: 15. January 2015 16:10
Operating System: Windows


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests