PHP und MSSQL brauche Hilfe

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nevada » 22. December 2014 18:49

Hallo an Alle,

ich muss vorab sagen das ich mich zum ersten Mal mit MSSQL und xampp beschäftige.

Ich habe mir einen kleinen Server zugelegt auf dem ich xampp und den SQL Server 2008 RS installiert habe. Das Betriebssystem ist Windos Home Server 2011.
Nach der Installation von xampp musste ich die Ports 80 auf 81 und den SSL Port von 443 auf 444 ändern das die anderen Ports schon vom System belegt sind.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass ich für die Verbindung zwischen PHP und MSSQL entsprechende Extensions in die php.ini zufügen muss.

Ich habe also die aktuelle Treiber geladen und in das Verzeichnis xampp/php/ext gespielt. Danach habe ich die php.ini um folgende Zeilen ergänzt:

extension=php_sqlsrv_55_ts.dll
extension=php_pdo_sqlsrv_55_ts.dll
extension=php_sqlsrv_55_nts.dll
extension=php_pdo_sqlsrv_55_nts.dll

Wenn ich den Webserver neu starte und phpinfo() aufrufe vermisse ich allerdings den Eintrag sqlsrv der laut Instruktion eigentlich da sein sollte.
Wenn ich meine Testdatei aufrufe erscheint weiterhin :

Fatal error: Call to undefined function sqlsrv_connect() in D:\xampp\ ...

Selbst wenn ich extension=micky-maus.dll in die php.ini schreibe startet der Webserver brav und meldet nichts.

Ich dachte erst ich arbeite an der falschen php.ini, aber es gibt nur die eine auf dem Server. Selbst wenn ich die php.ini aus dem Verzeiczhnis lösche funktioniert
alles.

Was mache ich falsch?

Gruß Nevada
Nevada
 
Posts: 8
Joined: 22. December 2014 18:18
Operating System: Windows Home Server 2011

Re: PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nobbie » 22. December 2014 18:55

Nevada wrote:Was mache ich falsch?


Wahrscheinlich rufst Du den vorinstallieren MIcrosoft IIS auf, weil Du den Port 81 nicht in der URL angibst und dann wird Port 80 genommen und da lauscht nicht der Apache, sondern der Microsoft Server. Mal blind geraten, weil die entsprechenden Infos lieferst Du leider nicht.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nevada » 22. December 2014 19:04

Welche Infos muss ich zur Verfügung stellen?

Warum kann ich dann normale php Dateien aufrufen? Den Port gebe ich mit an, Beispiel mit localhost:81 rufe ich die xampp Startseite auf.
Der Microsoft IIS hab ich beendet, das Problem ist das Gleiche
Nevada
 
Posts: 8
Joined: 22. December 2014 18:18
Operating System: Windows Home Server 2011

Re: PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nobbie » 23. December 2014 11:41

Nevada wrote:Beispiel mit localhost:81 rufe ich die xampp Startseite auf.


Das war die Info, die mir fehlte.. Warum die php.ini ignoriert wird, kann ich Dir nicht sagen, meistens ist es die falsche, aber wenn Du sicher bist, dass das nicht so ist, dann weiß ich es auch nicht. Hast Du denn wenigstens mal in den error_log geschaut, was sich da alles so findet? Es kann auch sein, dass die php.ini zwar eingelesen wird, dass aber irgendwelche Fehler auftreten. Möglicherweise passen die DLLs nicht zu Deiner Installation und können nicht geladen werden.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nevada » 23. December 2014 12:26

Wenn ich in der php.ini irgendwelche Werte wie memory_limit ändere sehe ich die Änderungen wenn ich phpinfo() aufrufe. Daher gehe ich davon aus das ich in der richtigen php.ini arbeite.
Wenn ich Shell aufrufe und php -m eingebe bekomme ich eine Meldung das die php5.dll auf dem Computer fehlt und danach die Meldung das die dlls nicht gefunden wurden obwohl die im richtigen Verzeichnis sind.
Kann es daran liegen?
Nevada
 
Posts: 8
Joined: 22. December 2014 18:18
Operating System: Windows Home Server 2011

Re: PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nobbie » 23. December 2014 12:41

Nevada wrote:Kann es daran liegen?


Ja. Daran liegt es.

Steht in der Fehlermeldung wirklich "php5.dll" oder eher "php5ts.dll"? So oder so passen die DLLs nicht zu Xampp, das ist ein häufiges und typisches Problem, wenn man "irgendwoher" DLLs lädt. Das passt meistens nicht.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, nicht Xampp zu benutzen, sondern eben Apache/MySQL/PHP selbst installieren und dann möglichst in den passenden Versionen zu diesen DLLs (ich weiß ja nicht, wo Du die her hast und was da empfohlen wird). Einfach nur irgendwelche DLLs herunterzuladen und hinzukopieren funktioniert sehr selten, da muss die ganze Umgebung zusammen passen.
Nobbie
 
Posts: 13165
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: PHP und MSSQL brauche Hilfe

Postby Nevada » 24. December 2014 08:35

Hallo Nobbie,

vielen Dank für Deine Hilfe. In der Fehlermeldung stand php5.dll. Nachdem ich noch Stunden in Foren und Anleitungen gelesen habe ha ich es igrendwie hinbekommen. Dazu habe ich mir die MSVCR71.dll
runtergeladen und wie beschrieben in das Windows/system32 Verzeichnis abgelegt. In der php.ini habe ich folgende Zeilen ergänzt:

extension=php_sqlsrv_54_ts.dll
extension=php_pdo_sqlsrv_54_ts.dll

Danach hatte ich keine Fehlermeldung mehr auf der Webseite, dafür aber die Meldung das ich den Microsoft SQL Server 2012 Native Client installieren muss.
Nach einigem Suchen und probieren habe ich auch den richtigen gefunden und installiert (der 2008 Native Client war schon installiert).

Für den Zugriff auf die Datenbank muss dann ein Benutzer mit den entsprechenden Rechten angelegt werden und mit dem SOL Server Configuration Manager
muss das Protokoll TCP/IP aktiviert und ein Port definiert werden.

Nachdem ich alles gemacht habe konnte ich auf meine Datenbank zugreifen.

Schönes Weihnachtsfest!
Gruß Nevada
Nevada
 
Posts: 8
Joined: 22. December 2014 18:18
Operating System: Windows Home Server 2011


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests