Umlaute werden falsch dargestellt

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Re: Umlaute werden falsch dargestellt

Postby bausigsx750f » 11. October 2015 11:14

Das ist Alles nicht sehr zielführend.
Selbst wenn ich es schaffe, dass in localhost die Umlaute korrekt angezeigt werden, kann ich die Dateien so nicht auf den Server hochladen, weil sie dann dort falsch angezeigt werden.
Da ist es ja einfacher, ich teste Änderungen gleich auf dem Webserver und verzichte auf XAMPP.
bausigsx750f
 
Posts: 2
Joined: 11. October 2015 11:07
Operating System: windows 10

Re: Umlaute werden falsch dargestellt

Postby Nobbie » 11. October 2015 12:15

bausigsx750f wrote:ich teste Änderungen gleich auf dem Webserver und verzichte auf XAMPP.


Richtig. So sieht es aus.

Xampp ist auch nicht dazu gedacht, Änderungen lokal zu testen, sondern um HTML/PHP Entwicklung zu lernen, ohne überhaupt einen Webserver betreiben zu müssen. Das kann man dann prima lokal lernen. Aber komplexe Umgebungen lokal installieren und dann auf einen Online Server schieben ist beileibe nicht einfach. Das Zeichensatzproblem ist nur eines von vielen Problemen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Umlaute werden falsch dargestellt

Postby bausigsx750f » 11. October 2015 13:19

Das mache ich schon seit vielen Jahren so:
Lokal entwickeln, testen und dann auf den Webserver hochladen.
Wäre nur blöd, wenn beim localserver der Text anders aussieht.

Das hier ist die Lösung:

Beitrag von Schwarzmond » 06. Dezember 2014 07:40

Ah, okay, danke.

Und für alle, die das nicht sofort verstehen und (wie ich) erstmal im Internet suchen müßten...
...einfach auf den eigenen Websiten, die man mit Xampp offline bearbeiten/anschauen will, als erste Info (vor dem <html...>-Tag):

<?php
header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');
?>
bausigsx750f
 
Posts: 2
Joined: 11. October 2015 11:07
Operating System: windows 10

Re: Umlaute werden falsch dargestellt

Postby Thies » 10. March 2020 22:36

Sorry, dass ich diesen älteren Thread wiederbelebe, aber ich brauche mal Hilfe.

Bisher habe ich noch mit XAMPP 1.8.1. gearbeitet, also PHP 5.4.7. Die MySQL-Tabellen sind auf latin1 eingestellt, die Anzeige der Website nutzt iso-8859-1. Alle Umlaute werden korrekt dargestellt, also sowohl die Umlaute aus den PHP-Dateien wie aus der Datenbank.

Nun habe ich XAMPP 7.4.3. parallel installiert. Die MySQL-Tabellen sind immer noch auf latin1 eingestellt, die Anzeige der Website nutzt weiterhin iso-8859-1. Umlaute aus den PHP-Dateien werden korrekt dargestellt, Umlaute aus der MySQL-DB dagegen nicht. Aus ä wird z.B. "ä"
Auch der Code
Code: Select all
header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');
hilft nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben könnte?

Besten Dank

Frank-Andre
Thies
 
Posts: 1
Joined: 10. March 2020 22:01
XAMPP version: 7.4.3
Operating System: Windows10

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 82 guests