Verzeichnisstruktur /usr/

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Verzeichnisstruktur /usr/

Postby snwFlake » 23. October 2014 16:35

Aloha,

ich habe mir grade einmal eine "aktuellere" Version von xampp für zuhause gezogen.
In der Uni benutze ich eine scheinbar sehr alte und bin jetzt auch schon am verzweifeln. In der Uni hat xampp in meinem Home-Laufwerk ~4 Ordner, einer davon ist der ../usr/-Ordner, in dem ich alle meine PHP/HTML Dokumente speichere. Diesen Ordner habe ich in Version 1.7.3 nicht mehr. Nun habe ich mir sagen lassen, dass der htdocs-Ordner der neue usr-Ordner ist. Allerdings habe ich in der alten Version über den call "localhost/usr/" eine wunderhübsche Maske, mit allen Verzeichnissen und Dokumenten durch die ich mich einfach per Klick hangeln kann. Besteht diese Möglichkeit auch noch in meiner Version? (1.7.3)


MfG snwFlake
snwFlake
 
Posts: 2
Joined: 23. October 2014 16:27
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit

Re: Verzeichnisstruktur /usr/

Postby Nobbie » 23. October 2014 20:03

snwFlake wrote:In der Uni benutze ich eine scheinbar sehr alte und bin jetzt auch schon am verzweifeln. In der Uni hat xampp in meinem Home-Laufwerk ~4 Ordner, einer davon ist der ../usr/-Ordner, in dem ich alle meine PHP/HTML Dokumente speichere. Diesen Ordner habe ich in Version 1.7.3 nicht mehr.


Das hat mit dem Xampp Release nichts zu tun, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wurde in der Uni der Apache eben so eingerichtet, wie Du es hier beschreibst. Das ist alles konfigurierbar und hat mit Xampp an sich nichts zu tun.

snwFlake wrote:Nun habe ich mir sagen lassen, dass der htdocs-Ordner der neue usr-Ordner ist.


Ne, nicht wirklich, das dürfte eine halbgare Aussage sein, die auf Halbwissen basiert.

snwFlake wrote:Allerdings habe ich in der alten Version über den call "localhost/usr/" eine wunderhübsche Maske, mit allen Verzeichnissen und Dokumenten durch die ich mich einfach per Klick hangeln kann. Besteht diese Möglichkeit auch noch in meiner Version? (1.7.3)


WIe gesagt, mit Xampp Versionen hat das rein gar nichts zu tun, Du musst eben Apache so konfigieren, dass er bei Eingabe von "http://localhost/url" die Seiten aus Deinem lokalen usr-Verzeichnis anzeigt. Das geht am einfachsten mit der sog. ALIAS DIrektive in httpd,conf (siehe Apache Doku!).

Allerdings ist auch der Inhalt dieses usr-Verzeichnisses kein Xampp Standard, die entsprechenden Dateien für Dein geliebtes Navigationsmenu musst Du Dir auch von der Uni herunterladen, auch das dürfte eine entsprechende Installation der Fachabteilung sein. Und für DIch die ultimative Gelegenheit, DIch mit der Konfiguration von Apache zu beschäftigen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Verzeichnisstruktur /usr/

Postby snwFlake » 24. October 2014 15:35

Hey,

schonmal Danke für deine Antwort.

Ich persönlich kenne mich weder mit Apache, noch wirklich gut mit HTML/PHP aus, deswegen wusste ich nicht das es alleinige Konfiguration ist. Ich werde mich dann wohl einmal etwas tiefgehender mit der Thematik beschäftigen :)

Säli,

snwFlake
snwFlake
 
Posts: 2
Joined: 23. October 2014 16:27
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests