Downloadgeschwindigkeit - Sperre?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Downloadgeschwindigkeit - Sperre?

Postby Rain85 » 06. October 2014 14:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit bei XAMPP - Umgebungen: Es scheint eine Downloadgeschw.-Begrenzung von 400kbyte/s zu geben. Ich habe 3 unabhängige XAMPP - Umgebungen auf 3 verschiedenen Servern mit jeweils den gleichen Raten. Es muss also Apache-/XAMPP-/wasauchimmer - seitig eine aktivierte Begrenzung geben. Starke Up- und Downloadverbindungen sind bei allen Tests vorhanden gewesen und sind nicht die Ursache.

Folgenden Thread habe ich schon gefunden, aber leider auch keine Lösung des Problems.
https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=34668&p=160561&hilit=speed+limit#p160561


Falls mir jemand helfen kann und möchte, dann geb ich natürlich jegliche weitere Informationen, die noch benötigt werden.

Danke, viele Grüße,
Ron
Rain85
 
Posts: 2
Joined: 06. October 2014 14:01
Operating System: Win7 x64

Re: Downloadgeschwindigkeit - Sperre?

Postby Nobbie » 06. October 2014 22:06

Rain85 wrote:ich habe ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit bei XAMPP - Umgebungen: Es scheint eine Downloadgeschw.-Begrenzung von 400kbyte/s zu geben. Ich habe 3 unabhängige XAMPP - Umgebungen auf 3 verschiedenen Servern mit jeweils den gleichen Raten. Es muss also Apache-/XAMPP-/wasauchimmer - seitig eine aktivierte Begrenzung geben.


Nein, muss es nicht und gibt es auch nicht. Beschreibe bitte ausführlicher, wie das Scenario aussieht.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Downloadgeschwindigkeit - Sperre?

Postby Rain85 » 07. October 2014 14:50

Es geht um 3 Webserver mit jeweils XAMPP 1.7.4

###### ApacheFriends XAMPP (Basispaket) version 1.7.4 ######

+ Apache 2.2.17
+ MySQL 5.5.8 (Community Server)
+ PHP 5.3.5 (VC6 X86 32bit) + PEAR
+ XAMPP Control Version 2.5 from www.nat32.com
+ XAMPP Security
+ SQLite 2.8.15
+ OpenSSL 0.9.8o
+ phpMyAdmin 3.3.9
+ ADOdb 5.11
+ Mercury Mail Transport System v4.62
+ FileZilla FTP Server 0.9.37
+ Webalizer 2.01-10
+ Zend Optimizer 3.3.0
+ Perl 5.10.1
+ Mod_perl 2.0.4
+ Tomcat 7.0.3

Diese 3 Server sind physisch getrennt, einer läuft in einer virtuellen Umgebung. OS ist jeweils Win7 x64 (haben wir schon hier den Grund weil es kein Windows Server ist?). Im Upstream haben alle Server deutlich mehr als 4MBit/s - mind. 10 bis 100 MBit/s (virt. Server dynamisch). Der Download über WAN ist von jedem Rechner aus auf einen der 3 Server gleich: Sie ziehen nicht schneller als 400kbyte/s - egal ob über PHP Script oder Direkteingabe der URL zu einem .zip-Archiv. Der Download über FTP von dem gleichen Server liefert wesentlich bessere Ergebnisse.
Weiterhin ist der Download von einen Client im LAN NICHT begrenzt. Hier kann mit LAN - Geschwindigkeit gedownloadet werden.

Verschiedene Suchergebnisse des Problems haben auch noch keinen Erfolg gebracht.

Z.B. das Aktivieren der 2 letzten Zeilen des Ausschnitts in der httpd.conf:

# EnableMMAP and EnableSendfile: On systems that support it,
# memory-mapping or the sendfile syscall is used to deliver
# files. This usually improves server performance, but must
# be turned off when serving from networked-mounted
# filesystems or if support for these functions is otherwise
# broken on your system.
#
EnableMMAP off
EnableSendfile off

sowie das Eintragen in die Registry der DWORDS DefaultReceive.. und DefaultSend.. (genaue Bezeichnungen und Zielpfad der Einträge habe ich mir nicht gemerkt).

Besonders kritisch ist es bei einem der Server. Hier läuft ein Video-Portal, wo große Download-Mengen abgewickelt werden. Leider bin ich kein Netzwerk- und Serverexperte. Falls noch weitere Informationen zum Szenario gebraucht werden dann kümmere ich mich noch um Einzelheiten.

Du sagst, dass es keine Begrenzung gibt. Ich habe aber Eine. Was kann denn sonst noch begrenzen? Ist es tatsächlich das Betriebssystem, weil es nur das Consumer (non-server) OS ist?

Viele Grüße,
Ron
Rain85
 
Posts: 2
Joined: 06. October 2014 14:01
Operating System: Win7 x64

Re: Downloadgeschwindigkeit - Sperre?

Postby Nobbie » 07. October 2014 16:34

Rain85 wrote:Es geht um 3 Webserver mit jeweils XAMPP 1.7.4


Xampp ist so oder so keine Produktionsumgebung. Dennoch gibt es keine Beschränkung, bei mir im LAN läuft ein lokaler Download problemlos mit voller Geschwindigkeit. Das muss andere Gründe haben. Es gibt Probleme, wenn der DocumentRoot auf einem NAS ausgelagert ist, dann muss die Option EnableSendfile auf Off gestellt werden, weil es erhebliche sonst erhebliche Probleme mit der Geschwindigkeit gibt (das kann durchaus hier die Ursache sein). Siehe http://httpd.apache.org/docs/current/mo ... lesendfile

Ansonsten klingt mir das hier viel zu kommerziell, das ist nicht Sinn des Forums und wie gesagt, als Produktionsumgebung ist Xampp sowieso nicht konzipiert. Aber vielleicht reicht ja der Tipp von oben.

P.S.: Die EnableSendfile Option sehe ich zwar dort, aber die muss bei JEDEM VirtualHost neu angegeben werden.

P.P.S.: 400kbyte/s sind immerhin 3,2Mbit/s - so lahm ist das nicht (4Mbit hast Du angegeben). Vielleicht geht es nicht schneller. Stehen die Server in einem entsprechend schnellen Netzwerkknoten in einem Rechenzentrum? Denn normale DSL Anschlüsse sind im Upload nur selten schneller.

P.P.P..:
Weiterhin ist der Download von einen Client im LAN NICHT begrenzt. Hier kann mit LAN - Geschwindigkeit gedownloadet werden.


Womit bewiesen wäre, dass es keine grundsätzliche Beschränkung gibt. Das liegt irgendwo an irgendeiner Konfiguration.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 60 guests