PHP 5.5.12 selbst erstellen für Xampp 1.8.3-4

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHP 5.5.12 selbst erstellen für Xampp 1.8.3-4

Postby sx71 » 23. May 2014 09:13

Hi miteinander,

ich habe mir die neue Xampp Version 1.8.3-4 installiert und brauche nun noch eine PHP Extension.

Ich nutze VC12, die Xampp PHP Version 5.5.11 wurde mit VC11 erstellt (VC11 kann man auch als Express gar nicht mehr laden), um es kurz zu machen: Ich habe mir den Source für PHP 5.5.12 heruntergeladen und möchte nun PHP selbst erstellen.

Was muss ich tun um das Xampp/php Verzeichnis möglichst exakt nachzubauen? Ich habe schon etwas gesucht, scheine aber nicht die richtigen Worte für die Suche zu finden :roll:

Aktuell habe ich ein PHP 5.5.12 VC12 Snapshot Release darin, es scheinen aber noch "Dinge" zu fehlen.
sx71
 
Posts: 1
Joined: 23. May 2014 09:00
Operating System: Windows 7, Mac OS X 10.9.x

Re: PHP 5.5.12 selbst erstellen für Xampp 1.8.3-4

Postby Nobbie » 23. May 2014 11:35

Du musst das "Xampp Development Package" herunterladen, ggf. direkt bei Sourceforge. Ob es das aber heute überhaupt noch gibt (vor allem seit Bitnami die Releases baut), das weiß ich nicht, gesehen habe ich es lange nicht mehr. Ohne dieses Package hast Du gar keine Chance.

Es könnten sich allerdings auch mit dem Package Probleme ergeben, da Du verschiedene Compiler Releases einsetzt.

In der Summe der Dinge würde ich an Deiner Stelle auf Xampp und Windows verzichten, sondern stattdessen eine Linux Distribution benutzen und dort alles nachbauen. Das ist viel (um Welten) besser gewartet, weil Du dort aus offiziellen Repositories direkt die Makefiles usw. bekommst, außerdem hast Du durchaus die Chance, eine Distribution zu erwischen, die die gewünschte Extension schon selbst binär bereitstellt. Insgesamt empfinde ich es als viel einfacher, seine eigenen Versionen unter Linux zu basteln als unter Windows.

Xampp ist eben ein Komplettpaket für Entwickler, aber es läßt sich sehr schlecht warten resp. erweitern oder upgraden. Das ist der Nachteil für die ansonsten sehr einfache Installation. Selbst Xampp für Linux kommt ja nicht aus den Repositories, sondern ist eine Standalone Anwendung.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests