DB kopieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

DB kopieren

Postby MichaelHi » 18. May 2014 19:39

Ich bin Anfänger mit XAMPP.
Ich habe eine Software auf meinem localhost installiert und diese hat eine DB angelegt und zwar wie gewünscht hier mysql/data/Software.
Ich würde gerne zum Üben eine Kopie der Datenbank machen, diese hat Tabellenfelder und Views.
ich finde Dateien mit Endungen frm, myd, myi, ibd. Gibt es ein Glossar? Die DB-Kopie soll keine Views enthalten.
Gibt es einen Strukturplan, wie ein sql-DB aufgebaut ist?
MichaelHi
 
Posts: 12
Joined: 30. April 2014 21:37
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

Re: DB kopieren

Postby Nobbie » 18. May 2014 19:55

MichaelHi wrote:ich finde Dateien mit Endungen frm, myd, myi, ibd. Gibt es ein Glossar? Die DB-Kopie soll keine Views enthalten.
Gibt es einen Strukturplan, wie ein sql-DB aufgebaut ist?


Glossar? Views? Strukturplan?

Diese Dateien sind die unterste Schicht von MySQL und bilden die Realisierung der Engine MyISAM ab. Auf dieser Ebene gibt es keine Views oder ähnlich. Also entweder sicherst Du alles - oder nichts. Wenn Du Views sichern willst oder nicht, dann musst Du in einen Layer einsteigen, der Views unterstützt, was aber unabhängig von der Engine ist.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: DB kopieren

Postby MichaelHi » 18. May 2014 20:04

Danke für die gute Antwort!
MichaelHi
 
Posts: 12
Joined: 30. April 2014 21:37
XAMPP version: 3.2.2
Operating System: Windows 10

DB auf portables XAMPP kopieren

Postby ursman » 05. June 2014 16:14

Ich habe das portable XAMPP auf meinem Stick und möchte da natürlich auch die MySql Datenbanken haben. Bei den Versionen auf dem Laufwerk C habe ich jeweils (z.B. bei PC-Wechsel), XAMPP neu installiert und dann das alte darüber kopiert, das hat immer gut funktioniert. Wenn ich das bei der portablen Version mache, dann ist die Portabilität im Eimer.

Eigentlich müsste man einfach nur wissen, welche Dateien man beim Kopieren auslassen muss, damit das Programm portabel bleibt.
ursman
 
Posts: 7
Joined: 29. March 2014 12:46
Location: Grindelwald, Schweiz
XAMPP version: 5.20
Operating System: Windows 7 - 20


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests