xampp 1.4.5 fehler ?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp 1.4.5 fehler ?

Postby kibo » 28. July 2004 13:19

Also ich habe eine Homepage gebastelt die auf jedem server einwandfrei funzt

(TSW 3.3.4, Webspace, EasyPhP 1.7) auser bei xampp da gibt es nen Fehler da wo meine news stehen müßten ssagt der:

Fatal error: Cannot redeclare class config in C:\xampp\php\pear\Config.php on line 43

keine ahnung warum. Im chat wurde mir gesagt das es nen scriptfehler vom newsscript sein soll doch das kann ja nicht sein wenn es überall funzt oder ? wäre ja nen wiederspruch. Das newsscript das ich verwende nennt sich CoreNews 2.02

Link --->http://www.coreslawn.de/

und wie funzt das mit dem perl addon ????

Ich hab mir das xampp (7zip) gesaugt nach c:\extraiert nun hab ich C:\xampp

nun habe ich noch das perl addon (7zip) gesaugt und auch geöffnet kommt das jetzt auch nur nach c: so das ich c:\perl erhalte oder muß das mit ins C:\xamp rein ? wenn ja hab ich schon probiert und es ändert sich nix genauso wie die xamp_setup.but wo mann einstellen kann ob man perl anmachen oder ausmachen will gibt es nicht.

plz help
kibo
 
Posts: 7
Joined: 28. July 2004 13:08

Postby SteGra » 28. July 2004 13:36

Wenn es um die News oben Links in der Ecke geht:

BEI MIR FUNZEN DIE EINWANDFREI!
SteGra
 
Posts: 48
Joined: 26. December 2003 16:05

Postby Benzman » 28. July 2004 13:58

Also, ich hab mir das Script mal schnell gesaugt und installiert und es funktioniert wunderbar.

Was deinen Fehler betrifft, habe ich eine Vermutung:
Kann es sein, dass du die config.php gelöscht/umbenannt hast?
Mich hat zuerst verwundert, warum da die Datei C:\xampp\php\pear\Config.php ein Problem macht, obwohl die ja eigentlich gar nicht eingebunden wird. Ich bin dann drauf gekommen, dass ja das Verzeichnis C:\xampp\php\pear das Standard include Verzeichnis von PHP ist. Das heißt, wenn eine Datei includet werden soll (in dem Fall die config.php) und diese in dem Verzeichnis, in dem das Script ausgeführt wird, nicht gefunden wird, sucht PHP auch in C:\xampp\php\pear nach dieser Datei (die ja in dem Fall zufälligerweise sogar existiert). Und da die config.php stets zweimal includet wird (warum weiß ich nicht), kommt der Fehler. Wenn die config.php von den corenews zweimal eingebunden wird, macht das nämlich nichts aus, da da nur variablen drin stehen. In der C:\xampp\php\pear\Config.php allerdings wird wahrscheinlich eine Klasse deklariert (ich hab mir die datei nicht angeschaut, schließe aber aus der Fehlermeldung darauf), die dann durch doppeltes includen zweimal deklariert werden sollte, was aber nicht geht.

--> also, überprüfen ob die config.php in dem corenews verzeichnis existiert
User avatar
Benzman
 
Posts: 132
Joined: 27. July 2003 18:46
Location: Bayern

Postby kibo » 28. July 2004 17:08

Ist da:

Image

und hier der code wo ich das ding include:

Code: Select all
 </tr>
        </table></td>
      </tr>
      <tr>
        <td>&nbsp;</td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center"><strong>.: <span class="Stil5">C.N.G</span> News :. </strong></div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center"><br>
</div></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="center"><?php include("news/shownews.php"); ?></div></td>
      </tr>
    </table></td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="32" valign="middle" background="images/news_03.gif">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>


wie gesagt auf dem webspace meines anbieters geht es ja und mit dem TSW server auch

Hier die beweisbilder:

Image
Image
kibo
 
Posts: 7
Joined: 28. July 2004 13:08

Postby Benzman » 29. July 2004 12:41

Hast du dir auch mal die Installationsanleitung zu dem Script angeschaut?
Da steht ausdrücklich drin, dass man erst mit chdir() in das news verzeichnis wechseln muss. Das hat auch seinen Grund. Wenn du nämlich include("news/shownews.php") benutzt wird das Script in dem aktuellen Verzeichnis ausgeführt und nicht in dem Verzeichnis "news", in dem die config.php liegt. Somit findet PHP die config.php nicht und nimmt die von Pear.
Wenn du erst chdir("news") und dann include("shownews.php") benutzt, wird das Script in dem Verzeichnis "news" ausgeführt und somit findet PHP dann die config.php von dem newsscript.

Übrigens: die bilder werden nicht angezeigt...

edit: achja, was ich noch sagen wollte: kein Fehler des XAMPP, sondern ein Fehler des Users ;)
User avatar
Benzman
 
Posts: 132
Joined: 27. July 2003 18:46
Location: Bayern


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 39 guests