Kann man MySQL & Apache in System-Tray verschieben?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Kann man MySQL & Apache in System-Tray verschieben?

Postby jan-o-sch » 27. July 2004 19:12

Hi,
da ich auf meinem Notebook nur ein kleines Display habe und bei der SW-Entwicklung viele Fenster offen habe, wuerde ich gerne die beiden DOS-Fenster von MySQL und Apache in den Tray verschieben damit meine Task-Leiste etwas uebersichtlicher wird.

Ich moechte MySQL & Apache nicht unbedingt als Hintergrunddienst laufen lassen, sondern ich moechte die Dienste - wie bisher - bei Bedarf per Mausklick starten und stoppen koennen, nur eben haette ich statt der Fenster lieber Tray-Icons.

Weiss jemand wie das geht?
Geht das ueberhaupt?


Vielen Dank im voraus!
Gruss,
Jan-o-sch


PS: Ich habe es schonmal mit PowerMenu 1.5.1 (ganz nettes Tool uebrigens!) versucht - ging aber bei den beiden Servern auch nicht.
jan-o-sch
 
Posts: 1
Joined: 27. July 2004 18:50

Postby Wiedmann » 27. July 2004 19:27

Den Apachen und MySQL kannst du entweder:

a)
als Konsolenanwendung laufen lassen. Da Konsolenanwendung, gibt es auch ein (DOS-) Fenster. Und Konsolenfenster kann man ausser mit Zusatztools nicht verschwinden lassen.

oder b)
als Dienst starten. Die Dienste kannst du automatisch bei Systemstart starten lassen, oder du startest sie manuell wenn du sie brauchst.
Das Starten und Beenden von Diensten kann du von Hand machen. Oder Batchdateien erstellen, welche die entsprechenden Befehle ausführen. Diese Batchdateien kannst du dann z.B. auf den Desktop legen und per Mausklick aufrufen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby MinJun » 27. July 2004 21:09

Ein kleines Programm welches dir gute Dienste leisten könnte ist Tray-Devil.

Ist klein und leistet bei mir saubere Arbeit. Einen Test ist es sicherlich Wert. :wink:
Pampa: Grast du noch oder ziehst du um?!?
User avatar
MinJun
 
Posts: 29
Joined: 08. December 2003 08:06
Location: grazing in the pampa ;-)


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests