SSL-Zertifikat

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

SSL-Zertifikat

Postby steffen » 21. June 2004 09:51

Hallo,

wie geh ich am besten vor um so ein Zertifikat für ein V-host zu erstellen, der sich wiederum nicht im htdocs-Verzeichnis befindet. Im Xampp-Paket ist ja openssl dabei nur hab ich da kein Durchblick. Wenn ich nun ins Verzeichnis xampp\apache\bin gehe und die openssl.exe aufrufe und die erste Zeile eintippe und da wiederum die Daten eingebe wird am Ende die Datei erstellt. Was mich halt stört ist das diese Datei(en) im bin-Verzeichnis erstellt werden, da ich nicht weiß wie viele Dateien insgesamt erstellt werden. Kann man das umgehen, so das die Dateien z.B. in einen Unterordner erstellt werden.

Code: Select all
req -config openssl.cnf -new -out test-zertifikat.csr
rsa -in privkey.pem -out test-zertifikat.key
x509 -in test-zertifikat.csr -out test-zertifikat.crt -req -signkey test-zertifikat.key -days 365
x509 -in test-zertifikat.crt -out test-zertifikat.der.crt -outform DER


Da die ssl.conf in die httpd.conf includet wird, muß ich entsprechend ja den V-host (siehe Code als Beispiel) dort auch eingetragen. Sehe ich das so richtig oder bin ich da auf dem Holzweg?

Code: Select all
<VirtualHost 192.168.0.1:443>
ServerName localhost
DocumentRoot c:/intranet/apache/ssl
SSLEngine On
SSLCertificateFile conf/ssl/test-zertifikat.crt
SSLCertificateKeyFile conf/ssl/test-zertifikat.key
</VirtualHost>


Wäre schön wenn jemand antwortet, eine Readme-Datei dazu sowie in der FAQ hab ich leider nicht gefunden.

PS: Kleiner Hinweis an die Macher vom Xampp, überprüft mal euer Zertifikat in der aktuellen Version vom Xampp. Dieses ist schon ca. 2 Jahre abgelaufen und so wie ich das gesehen habe nur einen Monat gültig. Ist nicht so schön für einen Anfänger wenn er eine Verbindung herstellt und einen Warnhinweis dies bezüglich erhält.

Mfg Steffen
steffen
 
Posts: 49
Joined: 28. November 2003 08:18
Operating System: Win 7 64bit

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 48 guests