Zugriffsrechte auf Netzlaufwerk

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zugriffsrechte auf Netzlaufwerk

Postby didi01 » 01. August 2013 14:40

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma einen neuen Server bekommen mit dem OS Windows 2008 Server 64bit. Dort habe ich eine ältere PHP Anwendung installiert unter Xampp 1.6.6a.

Auf meinem Testrechner habe Windows7 Prof. 32bit. ebenfalls mit Xampp 1.6.6a

Wenn ich vom Testsystem mit PHPExcel eine Excel Datei einlese, die auf einem Netzlauf liegt, klappt es einwandfrei.
Wenn ich das gleiche vom neuen Server probiere funktioniert es nicht.

es erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Select all
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not open //10.0.0.4/H3_FLQMB/51_Webease_Plaene/Personal_Woche/aktuelle_Personalplanung.xls for reading! File does not exist, or it is not readable.' in W:\xampp\htdocs\software\Classes\PHPExcel\Shared\OLERead.php:79 Stack trace: #0 W:\xampp\htdocs\software\Classes\PHPExcel\Reader\Excel5.php(1069): PHPExcel_Shared_OLERead->read('//10.0.0.4/H3_F...') #1 W:\xampp\htdocs\software\Classes\PHPExcel\Reader\Excel5.php(584): PHPExcel_Reader_Excel5->_loadOLE('//10.0.0.4/H3_F...') #2 W:\xampp\htdocs\software\nachrichten\personalplanung_aktuell_dnat.php(57): PHPExcel_Reader_Excel5->load('//10.0.0.4/H3_F...') #3 {main} thrown in W:\xampp\htdocs\software\Classes\PHPExcel\Shared\OLERead.php on line 79


ich habe die Konfiguration des Apache auf beiden Systemen verglichen. Beide sind absolut identisch konfiguriert.

Dann habe ich die Excel Datei auf ein Netzlaufwerk gelegt, auf das jeder Benutzer Zugriff hat. Auf diesem LW funktioniert der Zugriff. Nun habe ich die Vermutung das der Apache User nicht die Berechtigung hat auf das Laufwerk zuzugreifen. Auf dem funktionierenden LW hat er Zugriff weil dort jeder Zugriff hat.

Meine Frage ist nun, wie oder wo kann ich dem Apache User (wie auch immer er heißen mag) die nötigen Rechte verpassen um die Excel Datei vom Netzlaufwerk einzulesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

MfG
didi01
didi01
 
Posts: 5
Joined: 18. July 2003 06:40
Location: Mettmann / NRW

Re: Zugriffsrechte auf Netzlaufwerk

Postby didi01 » 05. August 2013 08:12

Hi,

das Problem hat sich jetzt erledigt.
Es war wie vermutet ein Problem mit den Zugriffsrechten.

Xammp lief as Dienst mit user SYSTEM

Als ich ich den Dienst unter "anmelden als" einen Netzwerkuser zugeordnet hatte, der Zugriff auf das entsprechende Laufwerk hatt, funktionierte es nach einem Neustart des Dienstes einwandfrei.

Gruß
didi01
didi01
 
Posts: 5
Joined: 18. July 2003 06:40
Location: Mettmann / NRW


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests