Apache Server nicht übers Internet erreichbar.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache Server nicht übers Internet erreichbar.

Postby soeppelkan » 30. July 2013 08:47

Hallo,

hab mir XAMPP v3.2.1 auf meinem Windows 7 Rechner installiert und Apache gestartet. Lokal und über einen anderen Rechner im Netzwerk ist der Server erreichbar. Aber wie kann ich über das Internet auf den Server zugreifen. Beide Computer gehen über eine Router ins Internet und bekommen die gleiche IP.
soeppelkan
 
Posts: 3
Joined: 30. July 2013 08:39
Operating System: Windows 7

Re: Apache Server nicht übers Internet erreichbar.

Postby Nobbie » 30. July 2013 10:34

soeppelkan wrote:hab mir XAMPP v3.2.1 auf meinem Windows 7 Rechner installiert


Es gibt kein Xampp v3.2.1, aktuell ist das Release 1.8.2.

soeppelkan wrote:Beide Computer gehen über eine Router ins Internet und bekommen die gleiche IP.


Wenn beide Computer die gleiche IP haben (was ich allerdings nicht glaube, dann würden sie nicht einmal im LAN erreichbar sein), dann geht es gar nicht. Ansonsten müßtest Du im Router ein Portforwarding von Port 80 auf die IP des Xampp Rechners einrichten.

Bei der Gelegenheit sei aber darauf hingewiesen, dass Xampp ungeeignet ist für den Internet Betrieb (was auch deutlich im Readme steht), weil es offen ist wie eine Scheune und selbst völlige Noobs es hacken können. Xampp ist für die Entwicklung auf dem lokalen Rechner konzipiert.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nicht übers Internet erreichbar.

Postby soeppelkan » 30. July 2013 11:48

hab den Zugriff mit Passwort geschützt, weiß nicht ob das ausreicht. MySQL, FileZilla, Mercury und Tomcat wurden nicht gestartet. Die IP habe ich über http://www.wieistmeineip.de/ abgefragt.
soeppelkan
 
Posts: 3
Joined: 30. July 2013 08:39
Operating System: Windows 7

Re: Apache Server nicht übers Internet erreichbar.

Postby Nobbie » 30. July 2013 16:55

soeppelkan wrote:hab den Zugriff mit Passwort geschützt, weiß nicht ob das ausreicht.


Welchen "den Zugriff" hast Du auf welche Weise geschützt?

soeppelkan wrote:Die IP habe ich über http://www.wieistmeineip.de/ abgefragt.


Was natürlich nicht sehr sinnvoll ist, das zeigt Dir die IP des Rechners, welcher mit dem Internet verbunden ist und das ist DEIN ROUTER. Die IP Deines PCs wird intern im LAN vergeben, meistens via DHCP durch Deinen Router.

Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinen absolut nicht vorhandenen Kenntnissen einen eigenen Server Online stellen willst?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server nicht übers Internet erreichbar.

Postby soeppelkan » 30. July 2013 17:16

wenn ich lokal die Seite http://127.0.0.1/xampp/ aufrufe wird ein Passwort abgefragt. Meine IP im Netzwerk lautet 192.168.2.133. Vom Internet aus, vermute ich mal, bin ich nur über die IP meines Routers erreichbar.
soeppelkan
 
Posts: 3
Joined: 30. July 2013 08:39
Operating System: Windows 7


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests