#2005 - Unknown MySQL server host 'localhost' (11001)

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

#2005 - Unknown MySQL server host 'localhost' (11001)

Postby Margit » 21. June 2013 17:04

Hallo zusammen,
ich verwende seit längerer Zeit xampp 1.7.3 und hatte bisher keinerlei Probleme.
Ohne dass ich etwas an der Konfiguration o.ä. geändert habe (wirklich!), tritt seit ca. 3 Wochen folgendes Problem auf:

Beim Start von phpmyadmin:
#2005 - Unknown MySQL server host 'localhost' (11001)
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen

mysql.err enthält x-mal folgenden Eintrag:
(...) 130621 17:03:01 InnoDB: Operating system error number 32 in a file operation.
InnoDB: The error means that another program is using InnoDB's files.
InnoDB: This might be a backup or antivirus software or another instance
InnoDB: of MySQL. Please close it to get rid of this error.

Der Port-Check des XAMPP Control Panels meldet in diesem Fall für MySQL Status "unknown"..

Das Problem tritt sehr oft, aber nicht immer auf. Zwischendurch -nach ein paar mysqld-Restarts- klappt's auch mal für kurze Zeit wieder "wie früher". Daher schließe ich einen grundlegenden Konfig-Fehler eher aus. Kann es sein, dass es sich um irgendeine Art "Wechselwirklung" mit einem anderen Programm handelt, das ich mir möglichweise mit einem kürzlich installierten Update eingehandelt habe?

Bin für jeden "sachdienlichen Hinweis" dankbar! Viele Grüße,
Margit
Margit
 
Posts: 1
Joined: 21. June 2013 16:42
Operating System: Windows 7

Re: #2005 - Unknown MySQL server host 'localhost' (11001)

Postby eidotter » 19. August 2013 10:31

Ich habe / hatte genau das selbe Problem.

Norton ist schuld. Wenn man es deaktiviert (und von mir aus auch wieder alktiviert) dann geht es wieder.

Hier meine Lösung:

http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/XAMPP-Unknown-MySQL-server-host-localhost-11001/td-p/79870
eidotter
 
Posts: 1
Joined: 19. August 2013 10:29
Operating System: Win7


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests