[tomcat & catalina_xxxx.bat]Start gelingt nicht.

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[tomcat & catalina_xxxx.bat]Start gelingt nicht.

Postby ManfredP » 14. November 2012 14:41

Hallo,
bin ein Neuer. Deshalb tschuldigung, wenn ich hier was falsch mache.

Habe gerade XAMPP 1.8.1 installiert (über den Installer) und dabei ist mir ein Problem begegnet. Tomcat lies sich nicht starten. Die cmd-Konsole zu dem Script (catalina_start.bat) zeigte an, dass ein Pfad nicht aufzufinden sei. Ein paar Tests haben dann ergeben, dass er tomcat in dem Pfad e:\xampp\tmp\tomcat sucht. Ein Blick in das Bat selbst zeigt, dass er mit dem Kommando cd ohne Pfadangabe den aktuellen Pfad ermittelt und dann mit dem Ergebnis die Variable CATALINA_HOME setzt. Doch aus irgend einem Grund liefert cd nicht das aktuelle Verzeichnis e:\xampp, sondern e:\xampp\tmp. Jemand 'ne Idee, wie sowas passiert? Habe erstmal den Pfad in dem Batch hartverdrahtet (also e:\xampp) eingetragen, statt der Variablen CURRENT_DIR. Speziell bei Updates oder so ist das natürlich keine Hilfe.

Ach ja, die Kopfzeile des cmd-Fensters zeigt an, dass e:\xampp\catalina_start.bat läuft. Wieso das auf einmal angeblich im Unterverzeichnis tmp arbeiten soll, ist unklar. Eine Suche im Quelltext des Batch nach cd tmp (wäre ja eine natürliche Erklärung für den Fehler) hat jedenfalls nichts Entsprechendes erbracht.

Tschüß

Manfred
Das mir mein Hund das Liebste sei, Mensch, sagst Du, sei Sünde.
Der Hund war mir im Sturme treu ... der Mensch nicht mal im Winde.
--- Franz von Assisi, 1181 bis 1226
ManfredP
 
Posts: 2
Joined: 14. November 2012 14:10
Operating System: Windows XP SP3 Home

Re: [tomcat & catalina_xxxx.bat]Start gelingt nicht.

Postby GLS64 » 17. November 2012 11:57

Hallo Manfred,
über das Control Panel bekomme ich Tomcat auch nicht gestartet, weil der Port von Tomcat durch die GUI der App schon belegt ist. Ich habe sicherheitshalber die Systemvariable %CATALINA_HOME% mit dem entsprechenden Pfad bei Windows 7 unter Erweiterte Einstellung in der Systemsteuerung hinterlegt. Außerdem habe ich die PATH Variable um die entsprechenden Pfade angepasst.

Dann lässt sich tomcat ohne Probleme durch die batch Datei starten, das Control Panel darf aber nicht laufen im Hintergrund.

Bodo
GLS64
 
Posts: 1
Joined: 17. November 2012 11:51
Operating System: Windows 7

Re: [tomcat & catalina_xxxx.bat]Start gelingt nicht.

Postby ManfredP » 18. November 2012 02:03

Hallo,
das stimmt so nicht. Denn als ich in der Batch den Pfad hardverdrahtet eingetragen habe, ging es ja. Nur: Beim nächsten Update, Upgrade, Sicherheitspatch oder was auch immer, bei dem diese Batch-Datei geändert wird, ist meine Anpassung ja weg. Das bedeutet, letztlich ist das ein Workaround für den Augenblick, keine Lösung.
Um ein wenig Butter bei die Fische zu geben. So sieht der Anweisungsblock aus, den ich vorgefunden habe:
Code: Select all
set "CURRENT_DIR=%cd%"
set "CATALINA_HOME=%CURRENT_DIR%\tomcat"

Als Reaktion darauf enthielt die Variable CATALINA_HOME anschließend offenbar den Pfad 'E:\xampp\tmp\tomcat'. Diesen Pfad gibt es jedoch gar nicht, er wurde vom Installationssystem nicht angelegt. Ich habe diese zwei Zeilen so verändert:
Code: Select all
set "CURRENT_DIR=%cd%"
set "CATALINA_HOME=E:\xampp\tomcat"

Letztlich brauche ich die Variable CURRENT_DIR hier gar nicht, aber ich wollte auch nicht zuviel ändern, da ich auch, ehrlich gesagt, zu faul war, alles durchzuackern, um festzustellen, ob die Variable eventuell irgendwo verwendet wird. Die Verwendung von Variablen (die ja in der Umgebung gespeichert sind und daher auch Subprozessen zugänglich sind) lässt ja darauf schließen, dass die noch woanders gebraucht werden.

Allerdings: So geht es, wie gesagt. Der Pfad stimmt und prompt kann das Batch den Prozess starten.

Die Frage hierbei stellt sich jedoch: Wie kommt das Batch auf diesen bescheuerten Pfad, den es gar nicht gibt und wie gewöhnt man ihm das Ding wieder ab?

Tschüß

Manfred
Das mir mein Hund das Liebste sei, Mensch, sagst Du, sei Sünde.
Der Hund war mir im Sturme treu ... der Mensch nicht mal im Winde.
--- Franz von Assisi, 1181 bis 1226
ManfredP
 
Posts: 2
Joined: 14. November 2012 14:10
Operating System: Windows XP SP3 Home

Re: [tomcat & catalina_xxxx.bat]Start gelingt nicht.

Postby ralfeberle » 03. August 2013 21:40

Hallo!

Ich habe ebenfalls das eingangs genannte Problem. Es kommt bei Betätigung des Startknopfes im XAMPP Control Panel folgende Fehlermeldung:

Tomcat gestartet/gestoppt mit Fehlern, Rückgabecode: -1073741510
Stelle sicher, dass du Java JDK oder JRE installiert hast und die benötigten Ports frei sind
Überprüfe den Ordner "/xampp/tomcat/logs" für weitere Informationen

Wenn ich die catalina_start.bat manuell starte, klappt der Tomcat-Start aber problemlos. Einfache Frage: Warum geht es nicht über den Startknopf im XAMPP Control Panel?

Gruß,

Ralf

PS. Den obigen fehlenden Ordner ...\tomcat unter xampp\tmp habe ich manuell angelegt

PPS. Beim manuellen Batch-Start erhalte ich in der ...tomcat\logs-Logdatei eine Fehlermeldung:

INFO: The APR based Apache Tomcat Native library which allows optimal performance in production environments was not found on the java.library.path: C:\Programme\Java\jre7\bin...

Es folgen dann noch zig weitere Pfade. Für diese Meldung gibts wohl eine Erklärung: Durch das heutige Java-Update wurde der Java-Installationsordner geändert, vorher bei XAMPP-Installation war es noch C:\Programme\WWW\Java, nun ist es der von Java per Default angebotene Ordner C:\Programme\Java. Offenbar hat das Java-Update einfach den gesamten alten Ordner gelöscht, in dem wohl die in obiger Fehlermeldung liegende APR based Apache Tomcat Native library lag. Die ist nun futsch. Um dadurch nicht sonst noch unerwartete Probleme zu bekommen, wie kann ich diese Bibliothek in den aktuellen Java-Ordner ablegen?
ralfeberle
 
Posts: 3
Joined: 03. August 2013 21:19
Operating System: Win XP

Re: [tomcat & catalina_xxxx.bat]Start gelingt nicht.

Postby ralfeberle » 18. August 2013 13:49

Hallo!

Keiner eine Idee? Alternativ, wer stellt mir die APR based Apache Tomcat Native library zur Verfügung, damit ich sie einfach mal in das Java-Verzeichnis ablegen kann.

Danke und Gruß,

Ralf
ralfeberle
 
Posts: 3
Joined: 03. August 2013 21:19
Operating System: Win XP


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests