Nur root login in MySQL möglich

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Nur root login in MySQL möglich

Postby MasterOfVDL » 30. July 2012 12:36

Hi,

ich habe einen XAMPP auf einem Rechner installiert und eine kleine Webseite erstellt, welche per Ajax überprüfen soll, ob das vom User eingegebene Kennwort mit dem für den MySQL-User der Anwendung übereinstimmt.
Die Anwendung selbst soll nur lokal laufen und benötigt lediglich ein Kennwort, keine Benutzerverwaltung, von daher habe ich diese Lösung verwendet.
Während des Entwickelns habe ich folgende PHP-Seite erstellt, welche von meinem Javascript aufgerufen wird:

Code: Select all
<?php
    //die("Debug!");
    @MySQL_Connect("localhost","seniorenhilfe",$_GET["pwd"]) or die(MySQL_Error());
    @MySQL_SelectDB("seniorenhilfe") or die(MySQL_Error());
    die("OK");
?>


Das Skript fragt nun ab, ob die Antwort "OK" ist und schaltet in diesem Fall die Seite frei, ansonsten wird der MySQL-Error in einer Debug-Meldung angezeigt.
Die Skript-Seite ist hierbei aber unerheblich, denn die PHP-Seite tut schon nicht, was sie soll:

Beim erstellen des Users "seniorenhilfe" habe ich das Kennwort "123123" vergeben (welches auf dem System, auf dem die Software später genutzt werden soll, natürlich anders lautet) und gewählt, dass eine gleichnamige Datenbank mit entsprechenden Rechten erstellt wird.
Nun gibt die Seite korrekterweise beim Aufruf ohne Parameter kein "OK" aus:
Access denied for user ''@'localhost' to database 'seniorenhilfe'

Bei Eingabe eines falschen Kennwortes (Aufruf von http://localhost/senioren2/php/CheckPwd.php?pwd=123) wird der Zugriff auch verweigert:
Access denied for user 'seniorenhilfe'@'localhost' (using password: YES)

Wenn ich als Kennwort das korrekte Kennwort wähle, geschieht jedoch das gleiche, ein Aufruf von http://localhost/senioren2/php/CheckPwd.php?pwd=123123 führt also auch zu der Ausgabe von
Access denied for user 'seniorenhilfe'@'localhost' (using password: YES)


Im Ersten Moment dachte ich, ich hätte das Kennwort irgendwie falsch gewählt und habe das Kennwort per phpmyadmin wieder auf "123123" gesetzt, doch das führte nicht zum Erfolg.
Dann dachte ich daran, dass es beim Auslesen des GET-Parameters zu einem Fehler gekommen sei und habe die PHP-Datei geändert:
Code: Select all
<?php
    //die("Debug!");
    @MySQL_Connect("localhost","seniorenhilfe","123123") or die(MySQL_Error());
    @MySQL_SelectDB("seniorenhilfe") or die(MySQL_Error());
    die("OK");
?>

Aber selbst jetzt führt ein Aufruf der Seite zu der gleichen Meldung, dass das Kennwort falsch sei.
Selbst nachdem ich einen neuen Nutzer mitsamt Datenbank (User "test", Pw "test") angelegt habe, konnte sich PHP nicht zur Datenbank verbinden, der Code
Code: Select all
<?php
    //die("Debug!");
    @MySQL_Connect("localhost","test","test") or die(MySQL_Error());
    @MySQL_SelectDB("test") or die(MySQL_Error());
    die("OK");
?>

Auch hier gibt es den gleichen Fehler.
Lediglich, wenn ich als User "root" wähle und das Kennwort weglasse, funktioniert es.

Bin ich doof und übersehe einen einfachen Fehler oder spinnt meine Installation wirklich so , dass sich nur Root zur DB verbinden kann?
MasterOfVDL
 
Posts: 1
Joined: 30. July 2012 12:13
Operating System: Windows XD/7

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 156 guests