Xampp funktioniert nicht mehr - backup?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Re: Xampp funktioniert nicht mehr - backup?

Postby Nite Moves » 10. May 2014 12:59

Hi Altrea,

Irgendwas scheint zu fehlen, denn Joomla kann die Tabelle snb6v_session der Datenbank lamprecht1 nicht finden.
Entweder existiert die Tabelle nicht oder der Datenbankbenutzer darf sie nicht sehen.


Sowas habe ich mir schon gedacht. Die Tabelle snb6v_session ist aber im mysql/data-Ordner. Bekomme diese Fehlermeldung bei allen Joomla-Projekten..
Eine Idee wie ich den Fehler finden / beheben kann?

Sag mir bitte nicht, dass alle Joomla-Projekte "futsch" sind :shock:

Danke

Nite Moves
If you made it through life so far without asking for help, you are just awesome.
But don't get me wrong, that doesn't make you a better person at all.
Nite Moves
 
Posts: 3
Joined: 09. May 2014 15:30
Operating System: Windows 8.1

Re: Xampp funktioniert nicht mehr - backup?

Postby Nobbie » 10. May 2014 13:22

Wahrscheinlich hast Du Joomla unter einem "älteren" Xampp betrieben, da war in MySQL als Default Engine MYISAM aktiv. Das erkennt man daran, dass jede Datenbank als Ordner im data-Verzeichnis auftaucht, innerhalb dieser Ordner stehen die Tabellen als Dateien (jeweils drei Dateien mit verschiedenen Extensions - das sind die Tabellenbeschreibungen, die Tabellendaten und die verschiedenen Schlüssel).

Seit einigen Releases wird MySQL mit Default Engine INNODB ausgeliefert. Anstelle der ganzen Ordner und Dateien gibt es da nur noch die die große ibdata01 (oder ähnlich) im Ordner data, da stehen sämtliche Datenbanken und Tabellen drin.

Falls das so sein sollte, stellst Du in Xampp (resp. MySQL) explizit wieder auf MyISAM um (in my.ini oder my.cnf), ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Option das ist (ich glaube set-default-engine o.ä.) in der Sektion [mysqld]. Und startest MySQL neu.

Oder Du installierst einfach ein älteres Xampp. Mit welchem Xampp ist das denn vorher gelaufen? Wenn es schon unter dem neuesten war, liegt die Ursache woanders, aber insgesamt glaube ich dennoch an einen Querstand zwischen MyISAM und INNODB.

P.S.:
Sag mir bitte nicht, dass alle Joomla-Projekte "futsch" sind :shock:


Sag Du uns bitte nicht, dass Du kein Backup hast?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp funktioniert nicht mehr - backup?

Postby Nite Moves » 10. May 2014 13:30

Hi Nobbie,

Danke für Deine Hilfe. Das mit der Xampp Version könnte hinkommen.
Falls das so sein sollte, stellst Du in Xampp (resp. MySQL) explizit wieder auf MyISAM um (in my.ini oder my.cnf), ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Option das ist (ich glaube set-default-engine o.ä.) in der Sektion [mysqld]. Und startest MySQL neu.


Okay, nur damit nicht schief geht, ich ändere die my.ini / my.cnf über den editor und speichere sie. Dann Neustart von MySQL im Control Panel, richtig?

Sag Du uns bitte nicht, dass Du kein Backup hast?


Zum Glück habe ich noch rechtzeitig vor meinem XAMPP Breakdown Ackeeba entdeckt. 8)

Dank im voraus.

Nite Moves
If you made it through life so far without asking for help, you are just awesome.
But don't get me wrong, that doesn't make you a better person at all.
Nite Moves
 
Posts: 3
Joined: 09. May 2014 15:30
Operating System: Windows 8.1

Re: Xampp funktioniert nicht mehr - backup?

Postby Nobbie » 10. May 2014 21:15

Nite Moves wrote:Okay, nur damit nicht schief geht, ich ändere die my.ini / my.cnf über den editor und speichere sie. Dann Neustart von MySQL im Control Panel, richtig?


Ja.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 79 guests