MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Postby xkynet » 21. September 2011 15:22

Hallo,

ich wollte heute endlich mal mein xampp auf 1.7.7 updaten. Ich hatte die ganze Zeit die 1.7.3er Version am laufen, da ich dieses Problem schon mit der 1.7.4er hatte. Heute wollte ich dann doch endlich mal das Problem in Angriff nehmen.
Nach der Installation von xampp und dem Start vom Apache und MySQL (beide laufen einwandfrei laut dem Control Panel) kann ich zwar auf den Apache zugreifen, jedoch nicht auf MySQL. Laut der xampp-Statusseite läuft dieser nämlich nicht. Auch wenn ich "mysql -u root" in der Konsole aufrufe bekomme ich nur "ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10060)" zurück. Googlen hat bis jetzt nicht viel hilfreiches erbracht. Der Fehlercode wird immer auf einen blockierten Port zurückgeführt, jedoch habe ich die Firewall (incl. der Windows Firewall) und seslsbt das Antivirenprogramm zu testzwecken komplett deaktiviert - jedoch ohne Ergebnis. An den Benuzterrechten kann es wahrscheinlich auch nicht liegen, denn UAC ist deaktiviert und der Ordner xampp hat vom Benutzer "Jeder" Vollzugriff. Der Deamon läuft auf jeden Fall (Task-Manager) und der Port ist auch frei (netstat).
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Gruß und Danke, xkynet
xkynet
 
Posts: 3
Joined: 21. September 2011 15:12

Re: MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Postby xkynet » 21. September 2011 17:12

ok konnte es dann doch irgendwie selbst lösen:

in der my.ini musste ich die bind-adress="127.0.0.1" setzen. Damit wird MySQL gezwungen eine TCP/IP-Verbindung zu nutzen. Warum das allerdings nicht schon out-of-the-box so eingestellt ist, ist mir ein Rätsel? Weiß vllt jemand noch eine Alternative?
xkynet
 
Posts: 3
Joined: 21. September 2011 15:12

Re: MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Postby xkynet » 21. September 2011 19:41

ok. weiter im Text hab das Teil jetzt zwar am laufen, aber übelst langsam - Antworten haben teils Sekunden delay und phpmyadmin ist kaum flüssig zu bedienen. Ist wohl nur das Symptom, aber nicht die Krankheit bekämpft - schade.
xkynet
 
Posts: 3
Joined: 21. September 2011 15:12

Re: MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Postby greysun » 22. September 2011 03:19

Hatte exakt dasselbe Problem, das Setzen der Bind-Address hat geholfen.

Allerdings ist jetzt auch bei mir alles extrem(!) langsam, eigentlich unbenutzbar...hat jemand einen Tip für uns?
greysun
 
Posts: 2
Joined: 22. September 2011 03:17

Re: MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Postby Kagome » 22. September 2011 08:49

Firewall die ausbremst?
Vielleicht mal nachschauen wieviel Speicher in der my.ini dem SQL Server zugewiesen wurden.
Kagome
 
Posts: 27
Joined: 15. March 2007 20:12
Operating System: Win 2003 / XP / 7

Re: MySQL-Server nicht erreichtbar - obwohl er läuft

Postby greysun » 22. September 2011 11:46

Firewall war deaktiviert.
Welche Einträge wären denn da zu beachten?
greysun
 
Posts: 2
Joined: 22. September 2011 03:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 31 guests