xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby TF101 » 12. July 2011 13:28

Hallo,

ich benutze schon lange xampp auf meinem Rechner und habe mehrer Anwendungen damit laufen. Alles klappt sehr gut!
Nun wollte ich aber mal Probeweise Oxid installieren und die Installation hängt fest.

Oxid meldet mir das eine Vorrausetzung nicht erfüllt wäre: MySQL Client Connector für MySQL 5
Wie kann ich das aktivieren?
Hatte schon das Forum durchsucht, leider nichts gefunden. Es wäre sehr schön wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank im Vorraus.

Grüße
Thomas
TF101
 
Posts: 8
Joined: 05. July 2010 12:28

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby TF101 » 13. July 2011 07:29

Hallo,

habe in der Zwischenzeit etwas probiert:

Habe meinen "alten" xampp Ordner umbenannt, die neue Version von xampp installiert, den Inhalt von htdocs und den Inhalt von mysql/data/ ins neue Verzeichnis kopiert.
Ich nahm an das es so gehen müsste... :?:

Leider nicht.
Bei Klick auf den Icon für's Control Panel (innerhalb des neuen Ordners /xampp/) erhalte ich die Meldung:
Code: Select all
XAMPP Component Status Check failture [3]
Current directory c:\xampp
Run this program only from your XAMPP root directory


Klicke ich auf OK startet das Control Panel aber trotzdem.
Nunmehr habe ich zwar alle Voraussetzungen erfüllt um Oxid auf dem lokalen Server installieren zu können aber meine restlichen Seiten haben keine Verbindung zur Datenbank mehr obwohl es ja das selbe Verzeichnis ist und der Ordner /data/ rüberkopiert wurde.
In PHPmyAdmin komme ich auch nicht mehr rein obwohl ich aus dem "alten" Ordner die config.inc.php kopiert habe.
Ich erhalte die Meldung:

Code: Select all
Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen.


Sicher habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht, komme aber leider ohne Hilfe nicht darauf.
Kann mir jemand hier eine Hilfestellung geben? Vielen Dank dafür.

Grüße
Thomas
TF101
 
Posts: 8
Joined: 05. July 2010 12:28

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby WilliL » 13. July 2011 18:37

TF101 wrote:Habe meinen "alten" xampp Ordner umbenannt, die neue Version von xampp installiert, den Inhalt von htdocs und den Inhalt von mysql/data/ ins neue Verzeichnis kopiert. Ich nahm an das es so gehen müsste... :?:

bei mysql hat sich durch die Version einiges geändert..
"altes" xampp starten und via phpmyadmin mysql datenbanken exportieren (als sql)
dann "neues" xampp starten in wieder mit myphpadmin importieren
Die sql dann bei auftretenden Fehlermeldung anpassen
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby TF101 » 14. July 2011 13:59

Hallo,

Danke erst einmal das Du Dich meiner annimmst!

Habe jetzt nun meine "alte" XAMPP Version wieder aktiv da die neue zuviel Probleme bereitet hat. Jetzt laufen alle meine Seiten lokal wieder, habe aber immer noch das Problem mit dem "MySQL Client Connector für MySQL 5". Damit startet die Installation von Oxid nicht.

Habe nun gelesen das in der SQL Version 5.0.37, welche derzeit in meinem XAMPP läuft, einen Bug geben solle. Mit einem Update der MySQL Version soll es dann laufen.

Nun meine Frage dahingehend: Kann ich in meinem XAMPP das MySQL updaten und wenn ja, wo bekomme ich das her und gibt es Besonderheiten die ich dabei zu beachten habe?

Viele Grüße
Thomas
TF101
 
Posts: 8
Joined: 05. July 2010 12:28

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby WilliL » 14. July 2011 16:57

ich habe bei mir die xamppversionen 1.73 und 1.7.5beta am laufen, beide laufen für meine Bedürfnisse stabil (hobby).
Die 1.7.4 habe ich wieder runter geschmissen, einige hatten Probleme damit. Ggf das ControlPanel von Steffen nutzen siehe http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=46647
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby TF101 » 14. July 2011 18:14

Hallo,

Du hast 2 Versionen von XAMPP auf Deinem Rechner laufen? Wie macht man das?
Das wäre für mich persönlich die Lösung. Mir würde aber momentan nicht einfallen wie man das macht, da ja der Installationsordner xampp wäre.

Grüße
Thomas
TF101
 
Posts: 8
Joined: 05. July 2010 12:28

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby WilliL » 14. July 2011 19:52

wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Installerversion genommen. (sicherheitshalber vorher ein BU des bestehenden xampp Ordners gemacht)
Die bietet c:/xampp an, die 2. Variante heißt halt c:/xamp175b
(habe xphome sp3 - bei w7 hat es schon Probleme gegeben)
Ich starte dann halt nach Bedarf das eine odere ander Control Panel - wie wole schon schrieb: es kann nur einen (aktiven/laufenden) geben.
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby TF101 » 15. July 2011 21:02

Danke Euch beiden für die Info's!
Werde das mit den zwei Laufwerken dann gleich mal probieren und gebe bei Erfolg mal eine Rückmeldung.

Vielen dank nochmal an Alle für die Hilfe!

Grüße
Thomas
TF101
 
Posts: 8
Joined: 05. July 2010 12:28

Re: xampp und MySQL Client Connector für MySQL 5

Postby TF101 » 17. July 2011 15:10

Hallo,

wollte nur mal eine Rückmeldung geben.
Die Variante mit den Unterschiedlichen Versionen auf verschiedenen Laufwerken hat sehr gut geklappt!
Nun läuft alles wie gewünscht!

Vielen Dank nochmal an alle die mich unterstützt haben!

Grüße
Thomas
TF101
 
Posts: 8
Joined: 05. July 2010 12:28


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests