MySQL Mysterium

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

MySQL Mysterium

Postby LittleDeviser » 20. June 2011 17:40

Ich habe ein Problem mit dem MySQL-Server bei XAMPP.

Eigentlich funktioniert im normalen Zustand (fast) alles super. Das Problem tritt erst auf, wenn ich keine Internetverbindung!
Normalerweise wird in der Statusseite bei localhost/xampp bei MySQL Datenbank "Aktiviert" angezeigt. Wenn ich die Internetverbindung kappe, steht dort plötzlich "Deaktiviert". Ich kann mich auch nicht mehr mit dem MySQL-Server verbinden, gar nichts geht. Im XAMPP Control Panel wird trotzdem weiterhin bei MySQL "Running" angezeigt.
Mal ganz abgesehen davon, wird bei dem XAMPP Sicherheitscheck dauerhaft "Ein MySQL Server läuft nicht oder wird von einer Firewall geblockt! UNBEKANNT" angezeigt, sogar wenn ich die Firewall deaktiviere.
Für mich ist das echt ein Rätsel. Vielleicht habt ihr ja eine Idee voran es liegen kann.
Meine einzige Idee wäre, dass irgendetwas mit nicht geöffneten Ports zu tun hat, bloß wär mir dann das Rätsel, wo diese Ports denn verschlossen sein sollten.

Bin dankbar für jede Hilfe

LittleDeviser
LittleDeviser
 
Posts: 2
Joined: 20. June 2011 17:17

Re: MySQL Mysterium

Postby LittleDeviser » 20. June 2011 19:20

Eine kleine Erkenntnis:
Ich hab mal bei meiner FritzBox das DSL-Kabel rausgezogen. Hatte also keine Internetverbindung, war aber in der FritzBox eingewählt. Dann waren die MySQL Datenbanken wieder aktiviert. Das bedeutet, dass ich in einem Netzwerk zu eingewählt sein muss, damit das klappt. Möglicherweise fehlen irgendwelche Einstellungen o.ä. damit MySQL das nicht braucht. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen, oder habt eine Idee.

Das muss doch irgendwie gehen. :evil:
LittleDeviser
 
Posts: 2
Joined: 20. June 2011 17:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests