Nach Update auf 1.7.4: MySQL startet nicht mehr

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Nach Update auf 1.7.4: MySQL startet nicht mehr

Postby Blumi II » 14. June 2011 14:00

Hallo allerseits,
ich habe heute auf meinem XP SP3 ein Update von 1.7.3 auf 1.7.4 gemacht. Leider läuft MySQL nicht an, im Control Panel erscheint die Meldung 'MySQL started (Port 3306)' aber die Adminbox bleibt ausgegraut und der Button wechselt nicht von 'Start' auf 'Stop'.
Über die mysql_start.bat erscheint immerhin die Meldung, dass nicht gestartet werden konnte. Im Errorlog finde ich folgendes:
110614 14:02:05 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions
InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.3
110614 14:02:05 InnoDB: Initializing buffer pool, size = 16.0M
110614 14:02:05 InnoDB: Completed initialization of buffer pool
110614 14:02:05 InnoDB: highest supported file format is Barracuda.
InnoDB: 127 rollback segment(s) active.
110614 14:02:06 InnoDB: 1.1.4 started; log sequence number 46429
110614 14:02:06 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Incorrect key file for table 'user'; try to repair it


Ich hatte von der Vorinstallation die bestehenden Daten belassen, ich kann mich nur beim besten Willen nicht an eine Tabelle namens 'user' erinnern... Gehe ich recht in der Annahme, dass hier mein Benutzername gespeichert ist?

Also, Versuch macht kluch: die drei gefundenen Dateien user.frm, user.MYD und user.MYI einfach mal weg geschoben und einen neuen Start probiert. Das Ergebnis war das gleiche, allerdings hat sich im Errorlog die letzte Zeile auf
[ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table 'mysql.user' doesn't exist
geändert. Das war also keine Lösung...
Könntet ihr mir hier etwas unter die Arme greifen, was unter data kann ich löschen? (Ja, ich habe natürlich noch ein Backup meines alten xampp-Verzeichnis')

Schöne Grüße und vielen Dank im vorraus
Stefan
Blumi II
 
Posts: 3
Joined: 14. June 2011 12:31

Re: Nach Update auf 1.7.4: MySQL startet nicht mehr

Postby Blumi II » 14. June 2011 14:44

Autsch...
Ok, wenn ich ein Backup habe, sollte ich es auch benutzen...
Also einfach das data Verzeichnis aus dem Backup statt des neu angelegten genommen und scheinbar läuft alles. Ich hoffe nur, dass ich mir jetzt nicht irgendwo anders ins Knie geschossen habe...

Schöne Grüße
Stefan
Blumi II
 
Posts: 3
Joined: 14. June 2011 12:31

Re: Nach Update auf 1.7.4: MySQL startet nicht mehr

Postby Blumi II » 15. June 2011 07:23

Hmm,
nach dem Rückspielen des data-Ordners war kein gescheiter Zugriff auf phpmyadmin mehr möglich, also doch ins Knie geschossen... Ich bin jetzt wieder bei 1.7.3 und warte wohl erst mal ab bis entweder meine Kenntnisse vertieft und ausreichend sind oder ich tatsächlich das Update brauche :-)
Über entsprechende Links würde ich mich trotzdem freuen.

Schöne Grüße
Stefan
Blumi II
 
Posts: 3
Joined: 14. June 2011 12:31


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 66 guests