htdocs aufs Netzlaufwerk

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

htdocs aufs Netzlaufwerk

Postby TobStar » 22. May 2011 15:19

Hallo,

ich habe leider ein paar Probleme bei der Einrichtung von Apache.
Ich benutze 2 PCs um an meinen Seiten zu arbeiten, um mir das ganze hin und her kopiere zu ersparen wollte ich die Daten gerne auf die NAS verschieben.
Die NAS wurde jeweils als Netzlaufwerk unter Windows eingerichtet (Laufwerk M:), dadrunter existiert der Ordner htdocs (M:\htdocs).

Wenn ich nun in der httpd.conf (C:\xampp\apache\conf\) die Werte DocumentRoot und Directory auf "M:/htdocs" setze lässt sich Apache nicht mehr starten, wenn ich es anschließend wieder auf "C:/xampp/htdocs" setze läuft es wieder. Habe ich irgendwas übersehen oder woran liegt es? Anscheinend kann Apache den Pfad nicht finden, die error.log bleibt leider leer.
TobStar
 
Posts: 3
Joined: 22. May 2011 15:13

Re: htdocs aufs Netzlaufwerk

Postby Nobbie » 23. May 2011 08:44

Zu dem Zeitpunkt, wo Apache gestartet wird, existiert das Laufwerk M: noch nicht (falls Apache als Dienst beim Booten gestartet wird) und/oder das Laufwerk M: gibt es nur für den angemeldeten Anwender, unter dem Du Dich an Windows anmeldest. Wenn Apache als Dienst gestartet wird (auch wenn nicht direkt am Anfang), so wird er mit UserId "System" gestartet, in dessen Scope ist M: unbekannt.

Aus diesem Grund mußt Du statt Laufwerksbuchstaben den sog. UNC-Pfad angeben, also den Servername bzw. Freigabename anstelle von M:

Beispiel: DocumentRoot //MeinNAS/htdocs
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: htdocs aufs Netzlaufwerk

Postby TobStar » 23. May 2011 21:18

Danke dir, so funktionierts.
Hatte es zuvor mit "\\IP-Adresse\Ordner" versucht, hat aber nicht geklappt, warscheinlich wegen \ statt / ...

Wie dem auch sei, nu kann ich endlich auf den Stick verzichten!
TobStar
 
Posts: 3
Joined: 22. May 2011 15:13


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 54 guests