Zwei XAMPP-Installationen auf demselben System

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Zwei XAMPP-Installationen auf demselben System

Postby mf_2 » 09. May 2011 08:51

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte zwei XAMPP-Installationen auf demselben System laufen lassen.
Dazu habe ich den zweiten XAMPP via Setup installiert und die Ports manuell auf noch unbenutzte Ports gelegt (in der httpd.conf (normal + SSL) und in der my.cnf).
Wenn ich das ganze mit apache_start.bat & mysql_start.bat starte klappt es auch.
Die apache_stop.bat beendet den Apache, aber die mysql_stop.bat schlägt mit folgender Meldung fehl:
Mysql shutdowm ...
mysql\bin\mysqladmin: shutdown failed; error: 'Access denied; you need (at least
one of) the SHUTDOWN privilege(s) for this operation'

Das System ist Windows XP, ich habe lokale Admin-Rechte.
Warum kann sowas fehlschlagen?

Der XAMPP ist die Version 1.6.7 (da ich auf den cpdf-Support in PHP angewiesen bin).

Weiterhin wäre es ideal, den XAMPP direkt beim Systemstart zu starten. Dies habe ich über einen Eintrag in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run für jeweils die apache_start und die apache_stop Batch-Datei gelöst. Auch diese starten jedoch erst wenn sich der Benutzer einloggt, sprich es ist nicht genau das was ich erreichen möchte.

Wie bekomme ich den XAMPP dazu, sich beim Systemstart zu starten?
Warum crasht MySQL beim Runterfahren?
Irgendwas liegt da bei meiner Installation im Argen.

Gruß,
mf_2
mf_2
 
Posts: 20
Joined: 09. February 2004 19:54

Re: Zwei XAMPP-Installationen auf demselben System

Postby mf_2 » 25. May 2011 09:01

Hat keiner eine Idee? Das Problem ist leider nach wie vor aktuell.
mf_2
 
Posts: 20
Joined: 09. February 2004 19:54

Re: Zwei XAMPP-Installationen auf demselben System

Postby anselm » 25. May 2011 14:11

mf_2 wrote:ich habe ein kleines Problem. Ich möchte zwei XAMPP-Installationen auf demselben System laufen lassen.

Warum????
Dazu habe ich den zweiten XAMPP via Setup installiert und die Ports manuell auf noch unbenutzte Ports gelegt (in der httpd.conf (normal + SSL) und in der my.cnf).
Wenn ich das ganze mit apache_start.bat & mysql_start.bat starte klappt es auch.

Nach der Theorie klappt dies beim Apache nur, weil dieser beim Starten ein PID-File anlegt und beim Stoppen nach diesem PID-File schaut.
Schau mal in die apache_stop.bat
Die apache_stop.bat beendet den Apache, aber die mysql_stop.bat schlägt mit folgender Meldung fehl:
Mysql shutdowm ...
mysql\bin\mysqladmin: shutdown failed; error: 'Access denied; you need (at least
one of) the SHUTDOWN privilege(s) for this operation'

MySQL ist da etwas "eigen".
mysql_stop.bat .... xampp_cli.exe stop mysql
Alle mysqld.exe Prozesse werden gestoppt.
Wie bekomme ich den XAMPP dazu, sich beim Systemstart zu starten?

Im XAMPP Control Panel hast Du die Möglichkeit Apache und MySQL als Service zu starten.

MfG
anselm
 

Re: Zwei XAMPP-Installationen auf demselben System

Postby mf_2 » 08. June 2011 08:58

Ich brauche die zwei XAMPPs weil einer davon oft zu Testzwecken neu aufgesetzt wird und der zweite ein Produktiv-Script hostet, was langfristig laufen soll.

Wenn ich die beiden als Service starte kommen die sich dann mit den bereits vorhandenen Services des ersten XAMPP irgendwie in die Quere?
mf_2
 
Posts: 20
Joined: 09. February 2004 19:54


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 61 guests