Upgrade von einer Uraltversion vs. Neuinstallation

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Upgrade von einer Uraltversion vs. Neuinstallation

Postby nettereisbaer » 04. May 2011 08:59

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:
Auf einem W2K3 Server habe ich ein Uralt-XAMPP (Version 1.4.16) installiert und darauf laufen einige Seiten. Jetzt will ich das Ding endlich mal bis zur 1.7.4 "hochdrücken" - ich habe aber Angst davor, dass wenn ich das tue (Never touch a running system) nachher überhaupt nichts mehr geht...
Deswegen meine Fragen:
- Würdet ihr das upgraden oder neu aufsetzen ?
- Wenn upgrade - muss ich dann so vorgehen ? ( 1.4.16 -> 1.5.0, 1.5.0 -> 1.5.1, 1.5.1 -> 1.5.2, usw. ...)
- Wenn neu aufsetzen - Verhält sich das XAMPP zuverlässig bezüglich Datenbank export in einer alten Version und dann ein Import in eine neue Version ?

Vielen Dank für eure Hilfe... Gruß Mischa :D
nettereisbaer
 
Posts: 2
Joined: 04. May 2011 08:44

Re: Upgrade von einer Uraltversion vs. Neuinstallation

Postby Nobbie » 04. May 2011 10:52

nettereisbaer wrote:Würdet ihr das upgraden oder neu aufsetzen ?


Da es keine durchgängige Upgrade-Kette gibt, beantwortet sich die Frage von alleine.

nettereisbaer wrote:Wenn neu aufsetzen - Verhält sich das XAMPP zuverlässig bezüglich Datenbank export in einer alten Version und dann ein Import in eine neue Version ?


Nein. Es sind mit einiger Sicherheit Probleme zu erwarten, da MySQL einige Releasewechsel hinter sich hat.

Ich persönlich würde es entweder so lassen wie es ist (wozu ein Upgrade?), oder eine Neuinstallation auf einem anderen Rechner versuchen (damit das alte System nicht angerührt wird). Auf gar keinen Fall würde ich das vorhandene Xampp "überklatschen" (das machen leider sehr viele) und schon ganz und gar nicht ohne gründliches Backup (selbst das machen leider sehr viele - das Erwachen ist nachher umso grausamer).

Den Datenexport/Import würde ich zumindest einmal so probieren, dass Du einfach den kompletten data-Ordner aus MySQL herüberkopierst - wenn es geht, bist Du fertig, wenn nicht, kannst Du immer noch mit export/import arbeiten. In keinem Fall würde ich dafür allerdings PhpMyAdmin bemühen - so schön dieses Tool ist, die Export/Import Funktion ist eine Strafe - sondern mit den Konsolenwerkzeugen "mysqldump" (Export) und "mysql" (Import) die Daten transferieren.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Upgrade von einer Uraltversion vs. Neuinstallation

Postby nettereisbaer » 04. May 2011 11:14

Hey Nobbie,

:!: danke für deine Antwort - dann weiß ich erstmal bescheid. Ich denke ich werde dein Vorschlag aufgreifen und es einfach mal in einem Parallel-System austesten... :mrgreen:

Ja und du hast recht - Backups sind gut, funktionierende Backups sind noch besser :lol: !!
nettereisbaer
 
Posts: 2
Joined: 04. May 2011 08:44

Re: Upgrade von einer Uraltversion vs. Neuinstallation

Postby Giraffe99 » 09. May 2011 14:06

Ich empfehle auf alle Fälle auf einem andern System alles zu testen.

Ich habe vor ein paar Tagen ein W7-PC und das neuste Xampp geholt. zum Glück steht daneben noch der XP denn dort läuft alles bestens, der neue Server ist strikter und präsentiert mir knallhart die Codefehler. So kann ich nun laufend Code anpassen und dann prüfen ob es auf dem alten System trotzdem noch läuft.
Giraffe99
 
Posts: 4
Joined: 09. May 2011 10:37


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests