Leap Seconds / Schaltsekunden - Differenz zw php + mysql

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Leap Seconds / Schaltsekunden - Differenz zw php + mysql

Postby inelucky » 08. March 2011 21:24

Hallo Forum!

ich wende mich relativ verzweifelt an Euch, da ich endlich die obengenannte Thematik bzw. "Problematik" verstehen will!
Folgendes "Phänomen":
Code: Select all
<?php
 $query = "INSERT INTO `termine` (`Termin_wann_mysql`, `Termin_wann_php`) VALUES (NOW(),'".date("Y-m-d H:i:s", time())."')";
?>

mysql: 2011-03-08 21:08:30
php: 2011-03-08 21:08:06

Also 24 Sekunden Differenz... Ich weiß, dass es sich um Schaltsekunden handelt, die Mysql mit berücksichtigt. Warum das aber auf einem System und der Standardinstallation von XAMPP voneinander abweicht, verstehe ich nicht.

Die Zeitzonen sind auch manuell schon einmal wie folgt gesetzt:
Code: Select all
<?php
date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); 
?>

und MySQL
Code: Select all
set time_zone="Europe/Berlin"


php und mysql müssten also von gleichen Zeitzonen ausgehen. Warum also der Unterschied? Ich versteh das einfach nicht und weiß keine Abhilfe.
Selbst ohne definierte Zeitzone und der somit angenommenen Systemzeit, habe ich das gleiche Ergebnis.

Ich habe bereits Foren und google gequält. Unter anderem bin ich auch auf Leidensgenossen gestoßen:
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=40427
http://www.ureader.de/msg/13455047.aspx

Helfen konnte mir das aber nicht, da ich entweder keine Lösungsansätze gefunden habe oder die beschriebenen Vorgehensweisen nicht funktioniert haben.
Kann mir jemand weiterhelfen und/oder mich auf die richtige Fährte stoßen, wie ich php und mysql auf die gleiche "Schiene" bringe?

Vielen Dank im Voraus!
inelucky
inelucky
 
Posts: 2
Joined: 08. March 2011 20:53

Re: Leap Seconds / Schaltsekunden - Differenz zw php + mysql

Postby inelucky » 10. March 2011 08:28

Kann mir denn keiner irgendwas dazu sagen?
Bin ich der Einzige mit dem Phänomen oder ist es vielleicht auch nur zu banal?
HHIILLFFEE !? :cry:
inelucky
 
Posts: 2
Joined: 08. March 2011 20:53


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests