cgi Script - keine DB Verbindung

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

cgi Script - keine DB Verbindung

Postby katzebiggi » 26. January 2011 13:49

guten Tag,
vor ein paar Tagen habe ich mir xampp auf meinem PC WindowsXP Pack3 installiert. Alles bestens. Sämtliche Tests sind positiv verlaufen.
Danach habe ich ein cgi Script, welches bereits produktiv seit 9 Jahren fehlerfrei auf einem Linux-Server läuft zu Testzwecken installiert. Auch hier, nach anpassen der Shebang und Pfade, keine Probleme. Einloggen funktioniert und sämltiche Seitenaufrufe. Nun das Problem:
Um Designs darzustellen, die in der DB liegen, muß eine DB-Verbindung hergestellt werden. Aber, was ich auch anstelle, es gibt keine Verbindung nur eine Fehlermeldung auf der Website:

Software error:
Can't call method "fetchall_arrayref" on an undefined value at login/hp_aussehen1.cgi line 130.

For help, please send mail to the webmaster (postmaster@localhost), giving this error message and the time and date of the error.

Software error:
[Wed Jan 26 13:38:56 2011] hpm_login1.cgi: Can't call method "fetchall_arrayref" on an undefined value at login/hp_aussehen1.cgi line 130.
Compilation failed in require at C:/Programme/xampp/cgi-bin/hpm_login1.cgi line 79.

In der hp_aussehen1.cgi in Zeile 130 steht das:

$anfrage = "SELECT * FROM hpm_designs WHERE art='1';";

&datenbank; $ergebnisse = $sth->fetchall_arrayref( { name => 1 } );

und in der hpm_login1.cgi das:

if ($page eq "hp_aussehen") { require "login/hp_aussehen1.cgi"; exit(); }

Letzteres ist eine Umleitung von der alten hp_aussehen. Aber zur Sicherheit habe ich hier auch alles angepaßt.

Weder in der apache log noch in der mysql log sind Fehlermeldungen.
Letzter Eintrag der mysql log:

110126 10:32:38 InnoDB: Started; log sequence number 0 46409
110126 10:32:38 [Note] Event Scheduler: Loaded 0 events
110126 10:32:38 [Note] C:\Programme\xampp\mysql\bin\mysqld.exe: ready for connections.
Version: '5.1.41' socket: '' port: 3306 Source distribution

Sollten jetzt noch Angaben fehlen, bitte ich um Nachsicht. Von cgi habe ich so gut wie keine Ahnung von sql ebenfalls nicht und programmieren kann ich auch nicht.

Trotzdem hoffe ich auf eine freundliche, hilfreiche Antwort.
Einen schönen Tag wünscht katzebiggi/Brigitte

PS:Ich bin bereits 59 und bitte um einfache Erklärungen. Danke
katzebiggi
 
Posts: 3
Joined: 26. January 2011 13:27

Re: cgi Script - keine DB Verbindung

Postby Nobbie » 26. January 2011 20:14

katzebiggi wrote:Sollten jetzt noch Angaben fehlen, bitte ich um Nachsicht. Von cgi habe ich so gut wie keine Ahnung von sql ebenfalls nicht und programmieren kann ich auch nicht.


Am besten fragst Du doch dort (oder den oder die), wo Du das Script her hast. Der Fehler hat (anscheinend) mit Apache nichts zu tun, das ist ein Programmierfehler. Mit den paar Fragmenten kann man da kaum mehr zu sagen.

Hat es das je getan? Und wenn es unter Linux läuft, wieso läßt Du es nicht unter Linux laufen?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: cgi Script - keine DB Verbindung

Postby katzebiggi » 26. January 2011 20:43

Hallo Nobbie,
vielen Dank, dass du versuchst, dich meines Problems anzunehmen.
Die Software läuft im produktiven Einsatz auf dem Linuxserver, aber ich möchte lernen und auch ein paar neue Designs erstellen, ohne die User zu stören. Daher habe ich das komplette Web mit DB lokal auf meinem PC liegen.

Ein Programmierfehler liegt nicht vor, das wurde mir vom Programmierer bestätigt. Aber erkennt sich mit xampp nicht aus und meinte, dass ich lieber hier fragen sollte, ob irgendwas an den Variablen verändert werden muß, wenn das Web auf einem Windows-System läuft.

Ansonsten gibt es keine Fehler. Was wird denn noch benötigt, um eine genauere Auskunft geben zu können? Gerne will ich alles posten, was nötig ist.

Schönen Abend und Grüße von katzebiggi/Brigitte
katzebiggi
 
Posts: 3
Joined: 26. January 2011 13:27

Re: cgi Script - keine DB Verbindung

Postby Nobbie » 26. January 2011 21:05

katzebiggi wrote:Ein Programmierfehler liegt nicht vor, das wurde mir vom Programmierer bestätigt.


Wunderbar - es gibt also einen verantwortlichen Programmierer. Das ist sehr gut, dann kannst Du ihn ja befragen und Du kannst ihm wirklich ruhigen Gewissens sagen: das hat mit Xampp NICHTS zu tun.

Xampp ist nur eine "Distribution", sprich: eine Sammlung von Softwareprodukten (die man auch alle einzeln bekommen kann). Der Fehler hat mit Apache (das ist der Webserver) überhaupt nichts zu tun, dass dieser Programmierer Dich hier hin verweist, ist menschlich, man versucht immer die Probleme zu deligieren, aber es ist sein Programm und damit sein Problem. Xampp ist daran genauso wenig Schuld wie Dein Rechner an sich - das ist nur die Umgebung, wo das Programm läuft.

Wenn gar nichts hilft, dann laß Dir von diesem Programmierer ein Umgebung bauen, wo sein Script fehlerfrei läuft. Aber die Chance, dass wir hier, die wir NICHTS von diesem Script wissen, den Fehler eben dieses Scripts finden, ist gleich NULL.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: cgi Script - keine DB Verbindung

Postby katzebiggi » 03. February 2011 16:20

Guten Tag,
inzwischen konnte ich das Problem lösen. Damit dieser Beitrag nicht ungeklärt bleibt, hier die Antwort:
Es fehlte das DBI Modul von CPAN.

Hätte man mir gesagt, ich solle das komplette Script posten, wäre mir endlose Sucherei erspart geblieben.
Ein Programmierfehler lag nicht vor, denn nach Installation des DBI Moduls war die DB Verbindung sofort da.

Vielleicht hilft diese Auskunft bei ähnlichen Problmen.

Beste Grüße von katzebiggi/Brigitte
katzebiggi
 
Posts: 3
Joined: 26. January 2011 13:27


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests