Mein Apache hat den Pfad verloren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mein Apache hat den Pfad verloren

Postby arvensis » 19. January 2011 07:55

Hallo, ich als Neuling habe mich natürlich gleich an ein ganz großes Kunststück gewagt:
Ich wollte meine neue Site rumzeigen und habe versucht sie auf einem Stick zu installieren.
Die Site lief mit xampp1.7.3 und joomla 1.5 lokal auf meinem Rechner. Ich wollte nun xampplite auf einem USB-Stick installieren und dann die Joomlasite wie beim umziehen auf dem Stick installieren.
Hat nicht geklappt, aber das ist nicht so wild, das bekomme ich noch hin. Viel schlimmer ist, dass xampp nun auf meinem Rechner nicht mehr läuft.
Der Port-Check schreibt:
Apache <HTTP> 80 Program: I:\xampplite\apache\bin\httpd.exe
Apache <WebDAV> 81 free
Apache <HTTPS> 443 Program: I:\xampplite\apache\bin\httpd.exe
MySQL 3306 Program: I:\xampplite\mysql\bin\mysqld.exe

Mein xampp auf C: wird also auf den Stick verwiesen. Wie bekomme ich das wieder zurück?
Ich ist sicher in den Foren schon behandelt, daher genügt es vielleicht wenn ihr mir einen Hinweis gebt nach welcher Fragestellung ich suchen soll.
Wäre ganz toll wenn Ihr Hilfe wüßtet. Dann übe ich auch erstmal ein Backup, versprochen.

Arvensis
arvensis
 
Posts: 3
Joined: 19. January 2011 07:43

Re: Mein Apache hat den Pfad verloren

Postby Nobbie » 19. January 2011 10:48

arvensis wrote:Wie bekomme ich das wieder zurück?


Wahrscheinlich steht das so im Windows Dienst. Leider beschreibst Du nicht, wie Du Xampp startest, ob es als Dienst installiert ist usw.

Im Zweifelsfall installiere Xampp 1.7.3 einfach ebenfalls noch einmal (nach C:). Das müßte ja dann erneut die Pfade überschreiben.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mein Apache hat den Pfad verloren

Postby arvensis » 20. January 2011 08:41

Danke für den Tipp, aber klappt leider nicht.
Ich weiß leider nicht ob Dienst oder nicht, aber ich muß wohl bei der xampplite version Dienst gewählt haben, weil ja bei jedem Startversuch auch von C: aus der Stick angesteuert wird.

Habe jetzt auf dem Stick Dateien hin und her installiert und kopiert usw, sodaß da zumindest meine Site wieder angezeigt wird, Gibt allerdings ne Fehlermeldung raus:

Warning: strtotime() [function.strtotime]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'UTC' for '-12.0/no DST' instead in I:\xampplite\htdocs\JoomlaLandhaus\libraries\joomla\utilities\date.php on line 56

56: $this->_date = strtotime(gmdate("M d Y H:i:s", time()));

Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'UTC' for '-12.0/no DST' instead in I:\xampplite\htdocs\JoomlaLandhaus\libraries\joomla\utilities\date.php on line 198

198: $date = ($this->_date !== false) ? date('Y-m-d H:i:s', $date) : null;

Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'UTC' for '-12.0/no DST' instead in I:\xampplite\htdocs\JoomlaLandhaus\libraries\joomla\utilities\date.php on line 198

198: $date = ($this->_date !== false) ? date('Y-m-d H:i:s', $date) : null;

Viele Grüße Arvensis
arvensis
 
Posts: 3
Joined: 19. January 2011 07:43

Re: Mein Apache hat den Pfad verloren

Postby Nobbie » 20. January 2011 10:49

arvensis wrote:Ich weiß leider nicht ob Dienst oder nicht,


Dann schaue es doch nach, der Rechner steht doch vor Dir.

arvensis wrote:Warning: strtotime() [function.strtotime]: It is not safe to rely on the system's timezone settings


Mit Google findest Du sofort, was das bedeutet und wie man es behebt. Einfach die Fehlermeldung "It is not safe to rely on the system's timezone settings" eingeben. Das sollte man sowieso grundsätzlich als erstes tun, wenn man Fehlermeldungen bekommt - Du wirst staunen, wie bekannt manche Fehler sind.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mein Apache hat den Pfad verloren

Postby arvensis » 20. January 2011 11:27

Hallo Nobbie,
entschuldige die doofen Fragen, aber manchmal komme ich einfach nicht drauf wo oder wie ich fragen muß :oops:
Sorry
arvensis
arvensis
 
Posts: 3
Joined: 19. January 2011 07:43


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests