XAMPP CGI Problem

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP CGI Problem

Postby Tom7320 » 16. December 2010 17:32

Hallo!

Seit einigen Stunden versuche ich einige eigene Perl CGI Skripte unter XAMPP zum Laufen zu bringen. Das ging bisher eigentlich ganz einfach ohne größere Modifikationen. Die Shebang Line angepaast, hier und da ein paar Pfade geändert und das war es dann auch schon... Nur an einem Problem beisse ich mir die Zähne aus und komme nicht weiter:

Eines meiner Skripte soll mit pdftex (MiKTeX ist installiert) ein PDF erzeugen. Zu Testzwecken habe ich erstmal nur versucht pdflatex per "system" zu starten:

Code: Select all
my $command = "pdflatex --version & pause";
system($command) && die "Can't LaTeX: $!";


Das funktioniert um's verr**** nicht. Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung im Browser:

Code: Select all
Can't LaTeX:  at C:/xampp/cgi-bin/faxadv.pl line 107


Leider sehe ich - trotz "pause" - die Ausgabe des kurz aufblitzenden DOS Fensters nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke jedoch, dass das Skript unter Win XP mal funktioniert hat. Unter 7 läuft es nicht mehr. Andere "system" Aufrufe funktionieren (notepad.exe z.B.). Auch die Angabe eines kompletten Pfades vor pdftex funktioniert nicht. Hm.... I'm stuck....

Ich wäre Euch für ein paar gute Ideen sehr dankbar!

Beste Grüße,

Thorsten
Tom7320
 
Posts: 2
Joined: 16. December 2010 16:57

Re: XAMPP CGI Problem

Postby Tom7320 » 18. December 2010 16:28

Hallo!

Mittlerweile habe ich es geschafft. Ich gehe einen Umweg über eine Batchdatei. Im Perlscript steht nur noch:

Code: Select all
system("$runlatex $dir $file") && die "Can't LaTeX: $!";


$runlatex ist der Pfad zu einer Batchdatei:

Code: Select all
@echo off
set SystemDrive=C:
cd %1
pdflatex %2 >nul 2>nul


Ich habe lange gebraucht um auf das "set SystemDrive=C:" zu kommen. Habe keine Ahnung, warum das benötigt wird, aber damit funktioniert es.... :-)

Vielleicht hilft es ja mal jemand...

Beste Grüße,

Thorsten
Tom7320
 
Posts: 2
Joined: 16. December 2010 16:57


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests