.htaccess reagiert unter XAMPP nicht wie erwartet

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

.htaccess reagiert unter XAMPP nicht wie erwartet

Postby nervensaege » 09. November 2010 16:45

Hallo erstmal,

nachdem ich jetzt seit einigen Tagen mir hier über Stunden fast alles rausgesucht/an- oder durchgelesen habe, was mit .htaccess und rewrite zu tun hat, bin ich bzgl. meines Problems nicht fündig geworden (oder hab's ersatzweise verpeilt), das sich mir wie folgt stellt:

Ich wollte langsam meine ganzen Domains auf sef URLs umstellen, doch bevor ich diese aufs www loslasse natürlich auf meinem lokalen Server testen. Hierfür benutze ich eine XAMPP-Installation 1.6.6a unter WinXP SP3. In der httpd.conf habe ich lediglich (vor langer Zeit) den DocumentRoot geändert sowie jetzt noch die Options-Direktiven (mod_rewrite war ohnehin standardmäßig aktiviert). Unterhalb des DocumentRoots liegen meine einzelnen Domains. Bislang (bis auf wenige Ausnahmen bei einem Zusatzmodul für phpBB3) funktionierte auch alles prächtig.
Code: Select all
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(ladies)-([a-zA-Z]*).html$ /index.php?id=$1&model=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([a-z,A-Z]*).html$ /index.php?id=$1 [QSA,L]

funktioniert auf dem Root-Server bestens, führt auf meinem lokalen Server aber dazu, dass er, sobald ich auf einen sef-Link klicke, auf den DocumentRoot zurückspringt und mangels des Ordners xampp im selbigen einen 404 meldet. Mit anderen Worten, er will dann immer in den Ordner localhost/Xampp...
Code: Select all
Errorlog:
[Tue Nov 09 12:42:45 2010] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: F:/meinDocumentRoot/xampp, referer: http://localhost/domainxy/index.php

accesslog:
127.0.0.1 - - [09/Nov/2010:16:15:29 +0100] "GET /domainxy/index.php HTTP/1.1" 200 9059
127.0.0.1 - - [09/Nov/2010:16:15:36 +0100] "GET /domainxy/kontakt.html HTTP/1.1" 302 -
127.0.0.1 - - [09/Nov/2010:16:15:36 +0100] "GET /xampp/ HTTP/1.1" 404 1391
127.0.0.1 - - [09/Nov/2010:16:15:36 +0100] "GET /domainxy/images/menu/kontakt_down.jpg HTTP/1.1" 200 1876

was ich absolut nicht verstehen kann. Ich habe die kompletten .confs durchsucht und finde nirgendwo einen Verweis auf "meinDocumentRoot/Xampp"
Ursprünglich hatte ich RewriteBase im Verdacht, aber egal, was ich da reinschreibe (oder es ganz weglasse), es führt eigentlich immer zum selben Ergebnis. Was mich nicht minder wundert, ist, dass er nach dem 404 anscheinend immer noch mein Down-Image des Menüs zu laden scheint.

Nun ist es bei Seiten mit max. 2 Parametern hinter der index.php ja nicht schwer, die als Trockenübung zu schreiben, aber ich habe auch welche mit wesentlich mehr Parametern, die einen komplizierteren Aufbau haben und deren Linkstruktur ich erst komplett ändern muss. Diese eigenen sich ja nun gar nicht zum experimentieren auf einem Produktivsystem. Ausserdem muss ich auch öfter Inhalte (auch codetechnisch) ändern und kann die unter o.g. Bedingungen dann ja nicht mehr lokal testen.

Im Moment habe ich nicht mehr den geringsten Schimmer, wo und wonach ich eigentlich noch suchen sollte. Wenn dort draußen jemand sitzt, der mir die Dunkelheit etwas erhellen könnte, dem wäre der Einschluss in mein Nachtgebet mehr als gewiss.

Ich bedanke mich schon mal vorab für das Lesen bis zu diesem Punkt :wink:

Greetz
Nervensäge
nervensaege
 
Posts: 2
Joined: 07. November 2010 13:49

Re: .htaccess reagiert unter XAMPP nicht wie erwartet

Postby nervensaege » 16. November 2010 18:12

Hallo nochmal,

ich weiß ja, htaccess-Fragen gibt's hier zuhauf und wahrscheinlich sind die irgendwann nur noch nervig. Aber hat denn wirklich keiner 'ne Idee, was ich machen könnte? Ich bin schier am verzweifeln mit dem Problem; und ich kann nicht weiterarbeiten, ohne eine Lösung gefunden zu haben.

Greetz
Nervensaege
nervensaege
 
Posts: 2
Joined: 07. November 2010 13:49


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests